Hallo Siglinde,
ich rief diese Woche bei meiner Krankenkasse an, da ich noch keine Antwort bekam.
Vorab teilte mir man nun mit, dass der medizinische Dienst dazu rät, die Behandlung im Cyberknife Zentrum abzulehnen, da eine Einzeitbestrahlung auch in Baden-Württemberg möglich wäre, z. Bsp. in Tübingen.
Daraufhin rief ich gleich in Tübingen an. Dort wurde mir gesagt, dass es bei ihnen für Meningeome ein Bestrahlungsblock von 28 Einheiten gäbe, aber keine Einzeitbestrahlung.
Habe dann auf deren Homepage geschaut und folgendes gefunden:
Fraktionierte stereotaktische Bestrahlung
bei gutartigen Hirntumoren (z.B. Meningeomen): hierbei handelt es sich um eine hochpräzise Bestrahlungstechnik, bei der der Tumor aus so vielen verschiedenen Richtungen bestrahlt wird, dass lediglich im Schnittpunkt der verschiedenen Bestrahlungsfelder eine wirksame Dosis ankommen und die umgebenden Organe (in der Regel Nervengewebe) bestmöglich geschont werden. Zusätzlich wird die Beweglichkeit des Zielgebietes durch eine besonders eng und genau anliegende Maske, die dem Patienten individuell angepasst wird, minimiert.
und
"Radiochirurgie"
Hierbei handelt es sich um eine einmalige hochdosierte Bestrahlung, die - gleich einem chirurgischen Eingriff - in einer "Sitzung" mit höchst möglicher Präzision das Zielgewebe, in der Regel Hirnmetastasen, vernichtet. Diese Methode stellt eine Alternative zur operativen Entferung von Herden im Gehirn dar, kann aber nur in speziellen Fällen bei bis zu drei Herden angewandt werden.
Nun würde ich gerne wissen, was der Unterschied zwischen der Bestrahlungsart in Tübingen und der Bestrahlungsart vom Cyberknife ist.
Wenn meine Krankenkasse nun eine Kostengegenüberstellung Cyberknife und der Einzeitbestrahlung in Tübingen macht, wird natürlich Tübingen kostengünstiger sein, nur dort wurde mir ja telefonisch mitgeteilt, dass es dort für Meningeome nur einen Behandlungsblock von 28 Bestrahlungen gibt.
Nun muss ich die Entscheidung meiner Krankenkasse abwarten, sollte ich dann eine Ablehnung bekommen, werde ich mich in Tübingen anmelden und mir dort Rat holen.
Ich wünsche dir für deine OP alles Gute.
Ganz liebe Grüße
Sabine