HirnTumor-Forum

Autor Thema: Extreme Müdigkeit durch Sonne /noch 1 Jahr nach Bestrahlung  (Gelesen 9445 mal)

alkama

  • Gast
Hallo, ich wollte eimal andere am Kopf " bestrahlte "Menschen fragen , ob Ihr auch so unter dem heißen Sommerwetter leidet ?Mein Kind ist völlig fertig , er kann sich schlechter konzentrieren und ist müde, braucht am besten Mittagsschlaf! Die Strahlentherapie ist genau ein Jahr her! (40 Gy auf die Liquorräume)
Mach mir Sorgen ! alkama

Jens B

  • Gast
Re:Extreme Müdigkeit durch Sonne /noch 1 Jahr nach Bestrahlung
« Antwort #1 am: 21. Mai 2008, 18:32:55 »
Hallo alkama ! Ich hatte am16.01.2003 eine Notoperation an einem gutartigen Gehirntumor, ein Tentorium - Meningeom. Eine zweite OP war bereits am 01.07.2003. Da man leider den Tumor nicht vollständig entfernen konnte, bestrahlte man den Resttumor 27 x mit jeweils 2.0 Gy (= Gesamtdosis 54.00 Gy, 100 % Isodose) mit einer  sogenannten "Stereotaktisch Fraktionierten Strahlentherapie". Größtes Ziel der Bestrahlung wäre gewesen, dass man den restlichen Tumor - der ja operabel nicht ganz entfernbar war - ein- bzw. vertrocknet. Aber leider gelang das auch nicht.  :'(  Aber man hatte einen Teierfolg ! :D Immerhin konnte bis jetzt das Wachstum gebremst werden !!!
Nun mein Anliegen, weshalb ich Dir schreibe. Auch ich litt nach der Bestrahlung (extrem) unter Müdigkeit und auch jetzt "brauche" ich den Mittagsschlaf ! Ich bin bei weitem nicht mehr so belastbar wie vor den OP's ! Aber ich bin kein Arzt, weiß nicht, ob meine Müdigkeit mit den Operationen (und dessen Auswirkungen) oder der Bestrahlung ansich, zusammenhängt. Ich wollte Dir nur meine Erfahrungen berichten, da Du ja im Forum gefragt hast. Viele Grüße und alles Gute für Euch !!!
Jens B

alkama

  • Gast
Re:Extreme Müdigkeit durch Sonne /noch 1 Jahr nach Bestrahlung
« Antwort #2 am: 22. Mai 2008, 06:52:45 »
Hallo Jens ! Schön, dass du mir geantwortet hast .Das hat mich etwas beruhigt, gerade weil  du kein Arzt bist. Ärzte sagen,Müdigkeit tritt bis 6 Wochen nach der Strahlentherapie auf,nicht länger.Das kann ich mir nicht recht vorstellen und wer will das schon sagen. Ich kenne keinen Arzt der einen Hirntumor hatte und bestrahlt wurde. Der könnte dann aus Erfahrung berichten, die übrigen sagen, was sie gelernt haben.
Es tut mir leid, dass bei dir der Tumor so schlecht auf die Strahlen angesprochen hat. Aber "gutartige " Tumore sollen immer so "böse" sein und nicht weg gehen durch Bestrahlung. Ich frage mich nur, wer diesen Dingern jemals den Namen" gutartig" verpasst hat.Irgendwie schreit das zum Himmel , aber sicher ärgern sich alle Menschen mit sogenannten Tumoren im Kopf darüber. ???
Mein Kind geht nun seit diesem Schuljahr wieder zur Schule und diese ist natürlich nicht bei uns um die Ecke. Es ist ein Zentrum für Körperbehinderte - die er nach Krebs besuchen darf. Da ist er priema versorgt und man nimmt auch Rücksicht wenn er " nicht mehr kann " Das Lernen ist sooo anstrengent!Er ist dann am Nachmittag wieder zurück uns fix und alle.
 Letztens schlief er auf dem Schulhof ein,in der Mittagszeit wo alle spielen konnten. Er hat sich an einen großen Stein gesetzt und ist gleich eingeschlafen.Da fing das bei mir mit den Sorgen an.
Ich werde das mal weiter beobachten und versuchen, ihn früher aus der Schule zu bekommen damit er Mittagsschlaf machen kann. Gruß Katja

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Extreme Müdigkeit durch Sonne /noch 1 Jahr nach Bestrahlung
« Antwort #3 am: 22. Mai 2008, 09:36:06 »
Hallo Katja,

erst einmal ist es natürlich ein Erfolg dass dein Kind in die Schule geht.
Meiner Meinung nach (ich wurde "nur" teiloperiert) hat jeder unterschiedliche Probleme. Und ich schaffe es auch nicht den Tag ohne Pause durchzuhalten. Mit der Sonne haben schon gesunde Menschen ihre Probleme und gerade von Kindern wird einiges verlangt. Lernen darf man nicht unterschätzen. Das was bei ihm besonders sensibel ist - der Kopf - wird beansprucht.

Ich gehe davon aus, dass er eine Kappe zum Schutz vor Sonne trägt und rate dir einfach nochmal mit einem weiteren Arzt darüber zu sprechen.

Alles Liebe und Gute für euch!
Bea

alkama

  • Gast
Re:Extreme Müdigkeit durch Sonne /noch 1 Jahr nach Bestrahlung
« Antwort #4 am: 23. Mai 2008, 07:24:41 »
Hallo Bea ! Danke für deine Antwort.
 Gut zu wissen, dass Mittagsruhe wegen körperliche Erschöpfung auch für andere Hirntumor- Leute etwas normales ist.  
Aber ich rufe den Onkologen zur Sicherheit noch mal an.
Bis dann... Katja

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung