HirnTumor-Forum

Autor Thema: Geschmackslähmung nach AN-OP  (Gelesen 6454 mal)

maria23

  • Gast
Geschmackslähmung nach AN-OP
« am: 11. August 2007, 11:33:15 »
Hallo alle zusammen,

ich habe das Forum erst neulich entdeckt und ich finde es wirklich ermutigend, die eure Berichte zu lesen, denn es zeigt, dass es meist mit der OP allein nicht getan ist und dass man auf jeden Fall am Ball bleiben muss.

Meinem Vater wurde vor 10 Monaten der Gleichgewichtsnerv rausgenommen und er lag in Folge ziemlich lange (fast zwei Wochen auf der IntensivStation). Er erfreute sich vor der OP bester Gesundheit im besten Alter (bis auf das AN) und hat aber trotzdem so ziemlich jede Ausfallerscheinung nach der OP mitgenommen, wie: Komplette Gesichtslähmung auf der betroffenen Seite, völlige Taubheit (obwohl der Nerv bei der Operation laut Bericht nicht beschädigt wurde, ist wohl die Schnecke dabei gestorben) und er kann nichts mehr schmecken, außer Saurem.
Der Schwindel und die Gesichtslähmung  hat er durch die Reha ziemlich gut in den Griff bekommen, aber er ist nach wie vor geschmackstaub, obwohl ja die Geschmacksnerven auch von zwei Seiten kommen, kann er nicht mal auf der gesunden Seite schmecken.

Ich hab mich wirklich lange mit euren Beiträgen beschäftig, aber konnte zur Geschmackslähmung leider nichts finden. Das macht mir natürlich Angst, weil ich mich frage, ob das so ungwöhnlich ist und vielleicht nie wieder weggeht. Ich finde, es ist ja schon schwierig genug auf einem Ohr taub zu sein, mit allem was dazu gehört (nicht wissen, wo ein Geräusch herkommt..usw), aber dazu noch nichts zu schmecken drückt sich doch auf die Lebensfreude nieder.

Ich hoffe, dass ihr vielleicht so etwas kennt und mir dazu etwas schreiben könnt.

Liebe Grüße.
« Letzte Änderung: 11. August 2007, 12:00:00 von Lisa23 »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Geschmackslähmung nach AN-OP
« Antwort #1 am: 29. August 2007, 12:33:34 »
Hallo Lisa,

Auch ich hatte einen kompletten Geschmacksverlust nach meiner 2. OP (Meningeom im Kleinhirnbrückenwinkel - gleiche Lage wie ein AN).
Es war schrecklich, alles schmeckte wie Pappe und Brot bekam ich garnicht runter. Ich hatte viel Glück, denn nach einigen Tagen begann mein Geschmackssinn sich zu regenerieren. Zuerst schmeckte ich wieder salzig. Inzwischen ist alles wieder in Ordnung.
Aufgrund der Lage des AN ist eine solche OP-Folge möglich - wenn auch sehr selten. Oft wird das von den Ärzten nicht genügend beachtet - es ist ein extremer Verlust an Lebensfreude.
Leider kann man nicht viel dagegen tun, als zu hoffen, daß es sich noch regeneriert.  Bei mir haben sich über Jahre noch Beschwerden gebessert, obwohl manche Ärzte die Meinung vertreten, was nach einem Jahr noch nicht wieder da ist, kommt auch nicht wieder. Aus meiner Erfahrung kann ich aber nur sagen, man soll nie die Hoffnung aufgeben.
Ich hoffe sehr, dein Vater bekommt mit diesen starken Einschränkungen eine gute psychologische Betreuung. Man kann lernen, damit zu leben - gut zu leben. Auch wenn man das am Anfang für unmöglich hält.
Alles Liebe und gute Besserung für deinen Vater
von Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Cira

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Geschmackslähmung nach AN-OP
« Antwort #2 am: 29. August 2007, 14:38:57 »
     
      Hallo Lisa,

Ich hatte auch nach meiner meningeon op einen geschmackverlust....
was ich vorher liebte, täglich gegessen habe, vor allem süßes, schmeckte einfach nur grauenhaft,so sehr das ich spucken musste...das einizige was genießbar war, war sehr salziges, auch kaffee usw. schmeckte nicht mehr,ebenso die zigaretten ::)
nach ein paar wochen kam der geschmacksinn aber langsam zurück...was sich aber seitdem verändert hat...ich mochte nie schokoküsse genausso nougat, hatte schon als ein einen ekel davor...nachdem der geschmack wieder kam,bekam ich mit einmal heißhunger auf schokoküsse, ich dachte noch, die ekeln mich doch eigentlich..holte mir welche und habe sie gegessen, seitdem esse ich jeden tag einen ;) ja und dann kam heißhunger auf nougat, auch das habe ich dann versucht,und jetzt liebe ich es.....
mit den nerven ist das immer so eine sache, wenn dieses auch nicht beschädigt wurden, spielen nerven oft sehr lange beleidigt wenn man ihnen zu nahe kam....
ich hatte eine komplette nervschädigung im arm( wurde aber auch nichts durchtrennt),der arm war dadurch total gefühlstot und gelähmt..man sagte mir noch paar monate und noch keine besserung da war, das geht nun schon zu lange, das wird nichts mehr...nach vielen weiteren monaten fing langsam, ganz langsam an sich was zu tun, mal ein minimales kribblen,mal schmerzen wenn ich auf der betroffennen stelle geklopft habe usw. alles erstmal kaum spürbar,so das ich oft dachte ich bilde es mir ein, nach und nach wurden diese gefühle aber stärker...wenn der nerv mit eis behandelt wurde, so ca paar minuten richtig mit eis,dann hatte man so manchesmal einige sekunden etwas leben an einigen stellen, je öfter ich es machte,um so besser wurde es...ob zufall, keine ahnung,in der reha riet man mir dazu, da ich nichts mehr wollte,als diesesn arm zum leben zurück tat ich alles...

viell. ist es ja möglich, es auch bei deinem vater mit eis zu versuchen? paar eiswürfel und paar minuten dem nerv immer schön damit einreiben, so als würdest du,oder er salbe einreiben....






Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Geschmackslähmung nach AN-OP
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 11:36:13 »
Mit dem Eis nur vorsichtig sein, wenn der Trigeminusnerv geschädigt wurde (liegt ja auch genau im OP-Gebiet). Dann kann es durch das Eis provoziert zu schlimmen Schmerzattacken kommen - diese Erfahrung mußte ich in den ersten Logopädiestunden leider machen.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung