Hi Holger
Wie Bluebird schon sagte.Lass ihr Zeit.
Im Frontalhirn sitzt u.a. das Sprachzentrum und das Kurzzeitgedächtnis.Es dauert in der ersten Zeit etwas länger bis der Patient seinen Gedanken geordnet hat.Auch können kleinere Gedächtnislücken enstehen.
Unser Hausarzt,ursprünglich studierter Neurochirurg,erklärte es so.
Durch die OP wird zwangsläufig die Hirnhaut berührt.Dadurch werden bestehende Verknüpfungen des Gedächtnisses angegriffen und müssen sich neu verknüpfen,so wie ein Auto das eine Umleitung fahren muss weil die sonst benutzte Straße gesperrt oder defekt ist.Das dauert halt ein bissel länger bis sich der schnellste Weg gefunden hat, gibt sich aber recht schnell.Unser Hirn ist ein Supercomputer der das ganz schnell wieder ausgleicht.
Gerade deshalb ist die Reha so ungemein wichtig,da genau diese Defizite schnell trainiert und ausgeglichen werden.Man gewinnt in der Reha,so zumindest meine Frau,wieder Vertauen in seinen Körper/Kopf,da den Betroffenen selbst schon auffällt dass sie hier und da ein "Problemchen" haben.Sehen sie aber die Fortschritte möglichst schnell werden die Ängste schnell kleiner und es tritt wieder die Normalität ein.
Auch sind die meisten Hirn-OP-Patienten nach der OP sehr lärmempfindlich.Deswegen ist es auf den Neurologiestationen sehr ruhig.Auch meine Frau antwortete die ersten Tage nach der OP ziemlich monoton und knapp.Auch das Rechts-Links-Merken machte Probleme.Sie wusste zum Beispiel ganz genau,dass wenn sie aus dem Aufzug kam sie rechts rum nach 2 Ecken auf der Station war.Des Öfteren bog sie statt rechts links ab.War aber nicht schlimm da dieser Weg auch zu dem Verbindungsgang der beiden Stationen führte und so kam sie wieder zurück.
Wenn Patienten zu Untersuchungen geschickt wurden war Tage nach der OP aus diesem Grund meist ein Pfleger oder eine Lernschwester zur Begleitung dabei,wenn keinen Angehörigen mit gingen,die den Patienten hinbrachte und wieder abholte,weil es ganz normal ist dass sich die Patienten verlaufen.Das hängt auch noch zum Teil mit den Nachwirkungen des Narkosemittels zusammen.
Wenn du mal auf ner Party mal Einen richtig ballern warst,bist du am nächsten Tag auch irgendwie neben dir und jeder Lärm verursacht dir Schädelbrummen.
Also mal ruhig Blut und freut euch,dass die OP soweit gut verlaufen ist.
Gute Nacht und Gruß an deine Frau.
Fips2 Andreas