Hallo Stefe,
habe leider auch schon meine Erfahrung mit einem AN Rezidiv machen müssen.
Kurz zu meiner Geschichte.
Bei mir wurde im April 2000 links ein AN in der Größe 2 auf 3 cm festgestellt
Erste AN OP Juli 2000 in der Neurochirurgie der UNI Klinik Erlangen.
Im Juli 2002 wurde ein Rezidiv des AN links festgestellt.
Zweite AN OP des Rezidivs im Juli 2003 in der Neurochirurgie der UNI Klinik Würzburg.
Im Mai 2007 erneut ein Rezidiv in der Größe 1,5 mal 1,2 cm bei MRT Aufnahme festgestellt.
Am 14 August 2007 wurde dieses AN Rezidiv erneut in der Neurochirurgie der UNI Klinik Würzburg entfernt.
Bin nun seit 10 Tagen wieder zu Hause und mir geht es nach dieser Dritten OP wirklich erstaunlich gut.
Keine Fazialisparese, Tinnitus wie vor der OP, kaum Schwindel, Taubheit ist geblieben, kaum Kopfweh, Wunde verheilt ganz gut.
Der Zugang erfolgte bei mir bei alle Drei Eingriffen jeweils über die hintere Schädelgrube.
Bei der ersten OP wurde der Hörnerv und Gleichgewichtsnerv zerstört bzw. war schon soweit geschädigt das diese seit dem Ausgefallen sind. Bin seit Sieben Jahren links Taub das Problem mit dem Schwindel habe ich nach der ersten OP nach einem Reha Aufenthalt relativ gut weggesteckt. Insgesamt war ich ca. 3 Monate Krank geschrieben.
Nach meiner zweiten OP hatte ich einige Tage eine Gesichtslähmung links die sich aber wieder komplett zurückgebildet hat. Die Taubheit und der Tinnitus sind geblieben.
Am besten geht es mir nun nach der dritten OP. Meine Angst dass der Fazialis Nerv geschädigt wird ist Gott sei Dank nicht eingetreten.
Sicherlich ist es für Dich momentan eine sehr schlimme Situation nach dieser neuen Diagnose, ging mir auch jedes Mal so als ob eine kleine Welt für einen zusammenbricht. Mann ist ja immer der Meinung wenn so ein AN entfernt worden ist dann hat man Ruhe.
Meine Erfahrung die ich nun mit diesen drei OP'S gemacht habe, es ging jedes Mal besser, dies sollte jedoch nur ein kleiner Trost sein.
Bin gerne Bereit meine Erfahrung an Dich weiterzugeben.
viele Grüße balleny