Hi,
hat keiner sonst einen Tipp, wir haben am Montag einen Besprechungstermin in Frankfurt-Höchst, am Dienstag soll die Voruntersuchung sein und am Mittwoch soll operiert werden.
Nur wir wissen nicht was operiert werden soll??
Grüsse
Manolo
Klingt so, als ob die OP in FF schon fest geplant ist. Wäre das nicht der Fall, würde ich euch das INI für eine weitere Meinung empfehlen.
Es ist durchaus normal, wenn erst kurz vor der OP der genaue Zugangsweg, die OP-Lagerung des Patienten und andere Einzelheiten festgesetzt werden. Da kann ich fips nur zustimmen. Aber hier scheint man euch doch über wichtige Grundlagenentscheidungen im Unklaren zu lassen.
Was meint denn deine Mutter selbst dazu? Hat sie Vertrauen zu den Ärzten in FF? Wenn ja, solltest du sie in ihrer Entscheidung unterstützen. Letztendlich können die Angehörgien zwar Ratschläge geben. Aber der Patient muß selbst diese Entscheidung treffen.
Fühlt sich deine Mutter durch die Vorgehensweise in FF auch überrumpelt? Wenn ja, solltet ihr der OP nicht zustimmen. Meningeome wachsen sehr langsam, es ist also keine übereilte Entscheidung nötig. Ihr solltet euch sicher sein, in der richtigen Klinik zu sein. Man kann sich auch noch am OP-Tag dagegen entscheiden, ich habe dies selbst miterlebt bei einer Pt. mit Hypophysentumor, die aufgrund dessen, dass ihre OP mehrfach verschoben wurde, die Klinik am OP-Tag verließ. Ist nicht die feine englische Art, aber dies nur als Extrembeispiel, das gewiß keine Schule machen sollte.
Verlange doch zusammen mit deiner Mutter einen Besprechungstermin mit den Ärzten. Mach dir vorher einen Zettel mit deinen Fragen. Dann wirst du sehen, ob man deinen Fragen ausweicht oder konkret antwortet. Das wird sicher eine Hilfe bei eurer schwierigen Entscheidung sein. Fragt auch, ob der Arzt bei seiner Frau oder Mutter dieselbe OP durchführen würde...
LG
Ciconia