Hallo Andreas,
ich habe nochmal kurz deine Krankengeschichte gelesen - und dazu kann ich nun ganz und gar nichts sagen. Aber zur Reha vielleicht schon. Ich war im Februar/ März in der Schmieder - Klinik in Konstanz und bin sehr froh, dass ich das gemacht habe. Ob meine Erfahrungen auf andere Kliniken zu übertragen sind, kann ich allerdings nicht sagen. Die Schmieder-Kliniken haben einen besonders guten Ruf. Was die ärztliche Diagnostik angeht kann ich das nicht bestätigen. Du solltest am besten mit guten Berichten von deinen Ärzten kommen, aus denen hervorgeht, was du brauchst. Zum Beispiel Gedächtnistraining. Dann bekommt man das in den Schmiederkliniken auch. (Generell ist wichtig, wirklich in eine gute neurologische Reha-Klinik zu gehen und nicht in irgendeine, die sich für alles zuständigt fühlt und dann nichts richtig kann!).
Ich habe tatsächlich auch viel "Sport" gemacht. Aber Sportler würden über den Begriff sicher lachen (sehr sanft): Rückenschule, Gleichgewichtstraining, Dehnen, Wassergymnastik, Ergometer, Nordic-Walking... Wenn man deutlich macht, wo die eigenen Probleme liegen, kann man aber auch andere/ weitere Schwerpunkte setzen: Ich habe zum Beisiel viel in der Werktherapie gemacht - gemalt etc. Außerdem hatte ich wegen der Augen Gesichtsfeldtraining. Gedächtnistrainig, Entspannung, Gesprächsgruppen, Berufstherapie, Psychologische Beratung etc... gab es auch. Wichtig ist , dass vom ersten Tag an klar ist, wo Probleme sind - da helfen Arztbriefe - die machen selbst - zumindest in Konstanz - keine nennenstwerte Diagnostik.
Viel Zeit blieb mir da wirklich sonst nicht( 4-6 Anwendungen am Tag). - Aber ich fands gut. Andere hatten zum Teil aber auch mehr Leerlauf.
Zum PC: Bei Schmieders gab es 2 Uralt- PCs mit Internetanschluss fürs ganze Haus. Internetanschluss in den Zimmern gab es nicht. Die Zimmer waren Einzelzimmer (sehr schön - die meisten zum Bodensee). - aber das ist nicht in allen Rehakliniken selbstverständlich. Für einen stolzen Preis (ich habe das nicht in Anspruch genommen, aber ich glaube es waren 60 Euro) konnte auch im Zimmer jemand mit übernachten - ich glaube die Couch war eine Klappcouch. Auch das ist sicher nicht überall gleich.
In den Schmieder-kliniken waren übrigens Patienten aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland. Wenn du noch etwas wissen möchtest kannst du mir gerne mailen.
Zino