Hallo Leidensgenossinnen und -genossen,
erst jetzt bin ich auf dieses hervorragende Forum gestossen. Hier kann man wirklich viele Tipps und viel Unterstützung erfahren. Danke an alle. Als ich am 12.10.2006 die Diagnose AN (Zufallsdiagnose) erhielt, brach für mich meine Welt zusammen. Als Krankenschwester war für mich eine Hirntumorerkrankung immer das aller Schlimmste und jetzt hatte es mich auch erwischt. Gott sei Dank ein gutartiger Tumor, was mir großen Trost gab. Ich hatte bis zum damaligen Zeitpunkt keinerlei Symptome. Erst nachdem ich von der Erkrankung erfuhr, trat ein Hörgeräusch, leichter Schwindel bis hin zum Drehschwindel auf.Langsam, sehr langsam tastete ich mich vor und holte mir Informationen über die Selbsthilfegruppe AN. Dank meiner Beziehungen zu Ärzten erhielt ich sehr schnell Termine bei einem Neurochirurgen und bei einem HNO Facharzt. Da mein AN bereits über 2 cm groß war rieten mir beide Ärzte zur OP und zwar innerhalb des nächsten Vierteljahres. Ich holte mir jedoch noch eine zweite Meinung ein und zwar von einem Fachmann für Neuruchirugie, speziell für ANe. So bin ich in Halle bei Herrn Pofessor Dr. Strauss gelandet, der mich sehr ausführlich und EHRLICH aufklärte und informierte. Er setzte mich auch nicht unter Zeitdruck, sonderm gab mir mindestens noch 6 Montae Bedenkzeit; während es die anderen Ärzte eilig machten. Am 14.06.07 wurde ich dann von Professor Strauss in Halle operiert. Er verfügt über eine neuartige und einzigartige Op-unterstützende Überwachungsmethode - die Hallesche Ampel - die eine Überreizung der Nerven während der OP kontrollieren kann. Ich fühlte mich in dieser Uniklinik sehr gut aufgehoben und kann hier wirklich Prof. Strauss nur empfehlen. Auch wenn eine Anfahrt länger sein sollte (bei mir waren es ca. 180 km) so ist es ungemein wichtig sich von einem Fachmann, der wirklich Erfahrungen hat operieren zu lassen und zu dem man Vertrauen hat.
Nach über einem Vierteljahr nach der OP fühle ich mich stetig besser. Ich bin und bleibe optimistisch, dass sich die noch vorhandenen Beeinträchtigungen bessern, zurück bilden werden. Bis sich Nerven wieder beruhigen braucht es seine Zeit. Geduld musste ich auch lernen.
Falls ich mit meinen Erfahrungen weiter helfen kann, lasst es mich wissen.
Liebste Grüße und alles erdenklich Gute
Eliandra27