Auf meine Frage an einen Lt. Oberarzt im April, ob mein Meningeom in den sinus sagittalis wachse, lachte dieser laut und meinte scherzhaft "Na, das wollen wir doch mal nicht hoffen - wie gross soll es denn werden!" Ich habe über diese Pointe nicht lachen können.... Inzwischen habe ich ganz verschiedene Prognosen bekommen und bin mit meiner Entscheidung völlig überfordert. In einem Bericht steht über mich, dass ich das gutartige Meningeom völlig überbewerte, was die Auswirkungen angehe!
LG
Bluebird
Genau das muss ich auch immer feststellen.
Gerade gut informierte Patienten verunsichern Ärzte sehr.
Es wird alles heruntergespielt und man wird als belesener Hypochonder hingestellt.
Man hats gelesen und schon hat mans
So die Meinung der Ärzte.
Hier hat man taktisch eigentlich eine gute Waffe.
Zeig nie dem neuen Arzt Befunde der vorigen Mediziner und lass ihn selbst entscheiden.
Gib ihm nur die Tatsachen in die Hand.
Wir waren schon bei einem Arzt dem wir alle unsre Krankenunterlagen,wie immer, vorlegen wollten.
Er bedankte sich kurz und sagte:"Nur die Bildaufnahmen und Op-Berichte bitte.Vom Rest mach ich mir mein eigenens Bild.Am Ende kann ich ja mal vergleichen auf was die Kollegen so kamen.Ich möchte mich nicht durch die Diagnosen der Kollegen beeinflussen lassen."
Er kam dann auf Anhieb auf die letztendlich richtige Diagnose.
Wir fragten ihn daraufhin ,wie es sein kann dass er zu einer ganz andren Diagnose kam wie die andren.Er fragte dann ob die andren Ärzte die Vordiagnosen kannten.Als wir das bejaten,meinte er:"Genau hier lag der Fehler."
Bei uns machte es von da an KLICK.
Wenn Einer schreibt du wärest in seinen Augen ein Hypochonder,oder an der Erkrankung XY erkrankt, und der neue Arzt liest das im Vorfeld,bist du schon evtl. unweigerlich in einer Schublade drin obwohl es der neue Arzt eigentlich gar nicht will.Menschen sind von Natur aus faul. Auch Ärzte.Wenn man auf Anhieb keinen Lösung findet bestätigt man die vom Vorigen und gut ists.
Das soll um Gottes willen keine Verunglimpfung gegen Ärzte sein.Es ist das Wesen des Menschen schlechthin und Ärzte sind auch Menschen.
Lass alles weg und diskutiere am Ende nach der Diagnose über das Vorfeld der Erkrankung und die erfolglosen Behandlungen die an dir vorgenommen wurden.Aber nie im Vorgespräch irgendwelche Diagnosen verlauten lassen.
Gruß Fips2