HirnTumor-Forum

Autor Thema: Schon wieder AN.., OP und Schwangerschaft  (Gelesen 5402 mal)

Lina

• Gast
Schon wieder AN.., OP und Schwangerschaft
« am: 28. November 2007, 19:32:00 »
Hallo,

ich wurde letztes Jahr bereits "erfolgreich" operiert, mir wurde ein etwa 2cm grosses AN entfernt.
Nun sieht es so aus, dass wohl etwas geblieben ist oder nachgewachsen??
Auf jeden Fall zeigt mein neustes MRT deutlich ein AN, noch etwas kleiner aber nicht viel(16mm).

Nun wuchs das letzte sehr schnell, verdoppelte seine Grösse innerhalb eines halben Jahres und ich würde deshalb gerne so schnell als möglich operiert werden, da mein Gesichtsnerv gerade mit viel Glück erhalten werden konnte.
NUR: ich bin schwanger. Ist das jetzt überhaupt möglich?

Wie sind eure Erfahrungen mit Gamma Knife? Hat das Aussichten, wenn ein AN bereits das zweite mal auftritt?

Ich kann das alles kaum fassen... wie kann das auf einmal wieder von vorne los gehen??

LG
Lina
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 21:13:26 von Lina »

balleny

• Gast
Re:Schon wieder AN.., OP und Schwangerschaft
« Antwort #1 am: 28. November 2007, 21:28:47 »
Hallo Lina,
ich hatte auch schon das seltene Glück mit zwei AN Rezidiven.
Wie groß ist denn dein AN momentan 1,6mm oder 1,6 cm?

Eine Erfahrung mit Gamma Knife habe ich nicht, war zwar bei der Diagnose des erst Rezidiv mal im Gamma Knife Zentrum München vorstellig, mir wurde diese Behandlungsmethode damals von der KK aber abgelehnt.
 Außerdem wurde mir von mehreren Ärzten abgeraten da es keine Langzeiterfahrung einer solchen  Behandlungsmethode gibt und bei einem erneuten Rezidiv eine OP immer schwieriger sein sollte. Hab mich dann immer für eine OP entschieden.

Im Bezug auf deine Schwangerschaft, habe ich als Mann keine Erfahrung hiermit aber ich Denke dass eine Behandlung deines AN nicht überstürzt werden muss, ich habe beim ersten Rezidiv von der Diagnose bis zur OP ein Jahr gewartet.

Hoffe du kannst mit der Situation gut umgehen, wenn's auch wie aus eigener Erfahrung schwer ist.

Aber die Welt geht davon nicht Unter.

Grüße Balleny

Lina

• Gast
« Antwort #2 am: 29. November 2007, 08:45:56 »
Hallo,
danke für deine Antwort!
Es sind 1,6cm; habs jetzt oben editiert.

Die OP ist erst ein Jahr her und schon wieder scheint es so schnell zu wachsen, ich weiss nicht wie lange ich da warten kann.?

Hast du denn jetzt nach der 2.OP Ruhe oder kann das ganze dann nochmal los gehen?

Schade, dass du über Gamma Knife nichts positives berichten kannst. Das war eine kleine Hoffnung, gerade wegen dem Baby.
Das ist doch ein Alptraum, oder?

Gruss
Lina

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29. November 2007, 09:22:59 »
Hallo Lina,

ich lese gerade Deinen Eintrag.  Hast Du bereits mehrere Meinungen eingeholt, wie weiter vorgegangen werden soll? 1,6 cm ist für einen Hirntumor, je nach Lage, noch relativ klein. Es gibt hier im Forum durchaus Leute mit positiven Gamma-Knife-Erfahrungen.
Im wievielten Monat bist Du schwanger? Was rät der Gynäkologe? Du solltest ihn auf jeden Fall samt Neurolge einbeziehen. Hier im Forum raten keine Ärzte, vielleicht kann Dir Dr.Mursch bei der Dt. Hirntumorhilfe einen Rat geben?

http://www.hirntumorhilfe.de/

Ich wünsche Dir und Deinem Baby,dass für Euch beide eine Lösung gefunden wird für ein langes, gesundes Leben.
LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 09:25:29 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29. November 2007, 14:02:36 »
Hallo Lina,
eine Bestrahlung, und das Gammiknife ist ja eine Form der Bestrahlung, wird mit Sicherheit nicht während der Schwangerschaft durchgeführt werden können. Selbst ganz normales Röntgen wird ja nur in absoluten Notsituationen in der Schwangerschaft durchgeführt, um das Baby nicht zu schädigen.
Und die Dosis ist beim Gammaknife um ein Vielfaches höher.
Berate dich bitte mit deinen Ärzten. Ich lernte bei der Reha eine Mutter kennen, die ihr kleines Baby mit dort hatte. Ihr Tumor (Meningeom im KHBW) wurde auch während der Schwangerschaft entdeckt. Sie wartete trotz Beschwerden bis das Baby ca. 6 Monate alt war und sie abgestillt hatte.
Gutartige Tumore wie Meningeome oder auch AN wachsen ja in einiigen Monaten normalerweise nur im mm-Bereich.
Laß dich aber dazu von der Ärzten beraten, vielleicht auch eine 2. Meinung dazu einholen.

Alles Liebe für dich und das Baby!

Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung