HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kribbeln im Gesicht bei Facialis Parese nach AN-OP  (Gelesen 18717 mal)

SAM

  • Gast
Kribbeln im Gesicht bei Facialis Parese nach AN-OP
« am: 27. November 2007, 13:17:35 »
Hallo zusammen,

mir wurde im Juni 2007 ein Akustikusneurinom (>4 cm) entfernt. Seitdem habe ich eine komplette linksseitige Gesichtslähmung. Der Nerv war durch den Tumor bereits extrem ausgewaltzt, aber laut Operateur konnte der Nerv erhalten werden...

Seit einem halben Jahr besteht die Facialis Parese nun unverändert. Das einzige was sich geändert hat, ist ein Kribbeln im Gesicht. Zu Beginn kam es nur unten am Kinn vor, mittlerweile auch in der Augenregion, an der Backe etc. Am Kinn kribbelt es nun bereits seit mehreren Monaten, ohne das sich eine Bewegung einstellt. Das "Kribbeln" tritt vermehrt nach den Übungen für das Gesicht auf.

Daher meine Fragen:

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Ist das Kribbeln als Regeneration/Reinervation des Facialis Nervs zu deuten? Oder eher das Gegenteil?
- Hat sich bei jemandem nach dem "Kribbeln" eine Bewegungsfähigkeit von Teilen des Gesichts ergeben? Wenn ja nach welcher Zeit?

Danke euch im Voraus!    
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 14:32:22 von SAM »

Flummi

  • Gast
Re:Kribbeln im Gesicht bei Facialis Parese nach AN-OP
« Antwort #1 am: 28. November 2007, 18:08:20 »
hallo sam,
ich kann dir leider keine antwort in bezug auf eine facialisparese geben, aber ich habe ähnliches erlebt nach einer schwannomentfernung am finger.
der tumor saß direkt auf dem nerv und hätte bei nicht-behandlung zu einer lähmung des fingers geführt. unmittelbar nach der kleinen op konnte ich den finger zwar noch bewegen, ich hatte aber kein gefühl mehr drin und er war über wochen wie betäubt ich hatte zb auch kein schmerzempfinden mehr. nach einiger zeit begann der finger auch zu kribbeln, wie du es beschreibst und innerhalb von mehreren monaten kam stückweise das gefühl wieder.
das kribbeln war bestimmt drei monate mein treuer begleiter und verschwand schrittweise. jetzt nach fast drei jahren ist mein gefühl wieder voll da, der finger ist lediglich etwas schmerzunempfindlicher als die anderen.
fazit: bei mir war das kribbeln ein zeichen, dass am nerv sich etwas tut; der arzt hat mir das damals so erklärt, das der Nerv signale sendet, quasi trainiert. erfahrungsgemäß bedeutet das etwas positives, denn der nerv ist nicht tot.
wie weit das allerdings führt und ob es zu einem rückgang der facialisparese kommt, kann keiner sagen. die erfahrung zeigt aber, dass nerven sich sehr langsam regenerieren können auch wenn es jahre dauert.
ich wünsche dir weiterhin alles gute, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...
viele grüße,
tini

duke

  • Gast
Re:Kribbeln im Gesicht bei Facialis Parese nach AN-OP
« Antwort #2 am: 29. November 2007, 08:44:20 »
Hallo Sam
bei mir ist vor 5 Jahren ein Neurinom im Spinalkanal entfernt worden.
Dieses saß direkt an einem Nerv.
Ich habe erst mal gar nichts gespürt, dann aber als ich in der Reha war fing das Kribbel an.
Der Genitalbereich und die Beine. Ich habe dedacht ich werde verrückt.
Aber nach ca.6 Monaten wurde es dann stetig besser.
Der Arzt sagte das der Nerv sich regeneriert. Heute habe ich wenn ich im Streß bin oder auch mal Angst habe dieses Kribbel dann schlagen sofort alle Alarmglocken bei mir und ich lasse es dann ruhiger angehen.
Duke

SAM

  • Gast
Re:Kribbeln im Gesicht bei Facialis Parese nach AN-OP
« Antwort #3 am: 30. November 2007, 01:18:44 »
Danke Tini, Danke Duke,

für eure ausführlichen Antworten. Das deckt sich auch mit allgemeinen Infos, die ich im Internet gefunden habe (meistens ging es um "Kribbeln" in Extremitäten).  Allerdings konnte ich nirgendwo etwas spezifisches zu Facialis Parese und Kribbeln finden, und das obwohl es bei Google ca. 120.000 Treffer zur Facialis Parese gibt...

Würde mich freuen, wenn noch der ein oder andere Hirntumor-Leidensgenossen, der auch einen Facialis -Parese hatte, etwas dazu schreiben könnte. Falls es kein "Kribbeln" gab, welche Veränderungen ließen sich sonst beobachten, die auf eine Besserung schließen lassen?

(Habe auch die üblichen Begleiterscheinungen eines AN, wie links Taubheit, Gleichgewichtsprobleme etc..., sollte aber hinsichtlich der FP keine Rolle spielen)

Beste Grüße!

 

fips2

  • Gast
Re:Kribbeln im Gesicht bei Facialis Parese nach AN-OP
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 07:46:20 »
Hi Sam
Frage:Nimmst du Medikamente und welche?

Es könnte auch sein,dass der Nerv während der OP verlagert wurde und nun ein Gefäß oder eine Lymphe auf den Nerv drückt und das Kribbeln verursacht.

Die einfachste Lösung wäre naturlich,dass das Kribbeln von irgendwelchen Medikamenten ausgelöst wird.Hier könntest du mit deinem Arzt sprechen und über einen Mediwechsel nachdenken.

Bei der Verlagerung und Druck auf den Nerv ist es leider nicht so einfach.

Einen Tipp kann ich dir geben den du mal probieren könntest.Meine Frau wendet das auch an wenn sie durch ihre Kopfschmerzen ein starkes Kribbeln auf der Kopfhaut hat.

Lass dir mal von deinem Arzt Lidocain-Spray verschreiben.Das ist ein Lokalanethätikum zur oberflächlichen Anwendung.Wird benutzt um Hautabschürfungen und kleinen Wunden für die Reinigung und Versorgung zu betäuben .Auch Zahnärzte betäuben damit die Einstichstelle vor der Spritze.Landläufig sagt man vereisen dazu.
Früher gabs das Pump-Spray rezeptfrei  in der Apotheke.Heute leider nur noch auf Rezept.Früher war Lidocain nicht auf der BTM-Liste sondern ein Medikament wie Ibuprofen das es auch als Spray gibt.
Lidocain gibt es als 50ml Pumpsprayflasche mit der Konzentration 7ml p/Stoß.




Unser Hausarzt machte aber keine Probleme mit der Verordnung damit.
Versuchen könntest dus zumindest zwischendurch mal wenn das Gekribbel zu nervig ist.

Gruß und igB Fips2


http://generika.oddb.org/de/oekk/resolve/pointer/:!fachinfo,317.
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 08:04:56 von fips2 »

Offline suomi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Kribbeln im Gesicht bei Facialis Parese nach AN-OP
« Antwort #5 am: 30. November 2007, 09:17:31 »
Hallo!

Ich hatte nach meiner Meningeom-OP (Keilbeinflügel) auch mit einer Facialisparese zu kämpfen. Inzwischen - acht Monate später - bin ich zu 95% wiederhergestellt. :D Auch ich habe das Kribbeln und Muskelzucken immer mal wieder und hatte an anderer Stelle hier im Forum auch schon danach gefragt. Leider ohne eine Antwort zu bekommen.

Gerade war ich bei meinem Neurologen, der sehr erstaunt darüber war, dass sich die Parese nahezu vollständig zurückgebildet hat. Ich habe ihn nach dem Kribbeln gefragt und nach seiner Aussage sei das völlig normal. Die Nerven funktionieren noch nicht richtig und würden deshalb auch "falsche" Impulse senden. Also eigentlich ein gutes Zeichen, denn es ist noch/wieder Leben drin. Ich hatte auch nach der aktivierenden Massage und den folgenden Turnübungen immer ein komisches Gefühl in der linken Gesichtshälfte.

Der Neurologe hat mir aber auch gesagt, dass unter Umständen viel länger hätte dauern können, bis Erfolge zu sehen sind. Das hängt auch vom Ausmaß der Schädigung ab.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Deine Turnübungen Erfolg zeigen. Meine Logopädin hat mich nach Castillo Morales behandelt, vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Suomi
Wie herrlich ist es, nichts zu tun und nach dem Nichtstun auszuruhen.
(Aus dem Leben einer Katze)

Die Hälfte von Wenig ist immer noch besser als Alles von Nichts.
(nach Peter Zwegat)

SAM

  • Gast
Re:Kribbeln im Gesicht bei Facialis Parese nach AN-OP
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2007, 01:51:45 »
Hi!
Das Kribbeln ist nicht dergestalt, dass es mich ernsthaft stören würde. Sofern das ein Zeichen für eine Regeneration des Nervs ist, nehme ich das gerne in Kauf. Der Operateur meinte ursprünglich, dass die Facialis Parese ca. 2-3 Monate anhalten dürfte. Nachdem nun 6 Monate vorbei sind, ohne dass sich irgendwelche Veränderungen (abgesehen von eben diesem "Kribbeln") feststellen lassen, werde ich halt langsam nervös. Aber wenn das Kribbeln wirklich als Anzeichen zur Regeneration zu deuten ist, dann helfen diese Turnübungen ja vielleicht wirklich (danach ist das Kribbeln am Häufigsten...)

Ich hoffe ich werde diese verfluchte Parese irgendwann nochmal los. Langsam wird das Zeitfenster knapp...

Zu der Frage mit den Medikamenten: Ich nehme nur Johanniskraut, um meine Stimmung etwas zu heben. Ansonsten gar nichts...

Viele Grüße
SAM

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung