Hallo Miriam
Verstärkter Schmerz beim Liegen deutet ebenfalls auf die von mir vermutete Kopfschmerzarten hin, da der Blutdruck im Kopf im Liegen ansteigt.Patienten fühlen es dann als entlastend, wenn sie sich setzten oder umherlaufen,wähernd der Attacken.
Du wohnst dann ja gar nicht so weit weg von mir. Ich kommen aus Kaiserslautern.
Die Diagnose meiner Frau wurde damals in der Schmerzambulanz der Uni-Klinik Mainz,von OA Dr. Schwab gestellt.
Gutenberg Universität Mainz,Langenbeckstraße1 Schmerzambulanz,55131 Mainz,
Dr.Schwab. Tel: 06131/17 2437 oder 06131/17 7248, E-Mail:schwab(ät)anaesthesie.klinik.uni-mainz.de
nähere Infos hier klickenEin Bekannter von mir der auch Cluster hat, kommt aus Darmstadt. Ich werd den mal fragen wo er hin geht.
Hier seine Homepage.
http://clusterhomepage.de/Cluster und CPH sind miteinander verwante Erkrankungen. Verlangen aber unterschiedliche Therapien.
Die Diagnose CPH, kann im Prinzip, abgesehen von einem versierten Neurologen oder Schmerztherapeuten, dein Hausarzt stellen, wenn er dir das Indometacin verabreicht, wie es hier beschrieben ist.
http://www.dmkg.de/archiv/archiv_for/indo.htmlDruck dir die Seite aus und nimm sie mit zum Hausarzt, verweise auf den Abschnitt CPH.
Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Anbieten könnte ich dir noch diese Ärzte oder Kliniken. Da kenne ich aber keinen selbst, persönlich davon.
Am Liebsten wäre mir, wenn du zu einem Arzt gingest von dem ich sicher weis, dass er kompetent ist. Sobald ich von Peter K. noch was weis wo er hin geht, sag ich dir noch mal Bescheid.
* 61462 Königstein im Taunus, Migräne u. Kopfschmerzklinik Königstein, Ölmühlweg 31, Tel. 06174 2 90 40
* 64347 Griesheim, Dr. med. Stefan Specht, Wilhelm-Leuschner-Straße 6, Tel. 06155 - 8 78 40,
* 64560 Riedstadt (Goddelau), Dr. med. Karl Johann Katzmann, Lessingstraße 5,
Indometacin enthält kein ASS. Es ist ein eigener Wirkstoff. ASS hilft bei diesen Kopfschmerzarten nicht. Die Patienten meinen nur dass es hilft, wenn sie es eingenommen haben. Aber die Attacke wäre dann eh von selbst um gewesen. Das ist dann ein Trugschluss, dem meinen Frau auch aufgelaufen war. Sie hatte vor der Diagnose ASS und Inboprophen Päckchenweise vertilgt. Ohne wirkliche Wirkung.
Triptane haben leider auch nur einen begrenzte Wirkung, da deine Attacken mit einer Minute Dauer zu kurz sind, dass die Triptane überhaupt ihre Wirkung entfalten können.
Clusterkopfschmerz oder CPH treten leider öfters, als Nebenwirkung, auf nach Schädelbasisoperationen. Der Grund ist, dass Gefäße im Sinus-Cavernosus evtl. ungünstig verlagert werden. Diese drücken dann auf Nerven in diesem Knochenkanal, wenn sich die Arterien ausdehnen und das tut höllisch weh.
Was du momentan durch machst, kann ich sehr gut nachvollziehen, da meine Frau zeitweise, vor ihrer Therapie auch 15-20 Attacken am Tag hatte. Solche Kopfschmerzarten gehören zu den Suizidkopfschmerzen, weil sich schon viele Patienten deshalb das Leben genommen haben, weil sie keinen andren Ausweg mehr sahen.
Deshalb ist es mir auch wichtig, dass du schnell zu einem kompetenten Arzt kommst.
Wenn aber eine fundierte Diagnose und entsprechende Prophylaxe(vorbeugende Medikation) angewand wird, kann man trotzdem recht gut damit leben.
Du bist nicht allein. Ich versuch dir schnellstens zu helfen.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Fips2