Hallo Julia,
bei mir wurde das AN im Mai letzten Jahres entfernt. Vor allem durch die Hörminderung konnte es überhaupt festgestellt werden. Vor der OP hatte ich noch ca 30% Hörvermögen auf dem rechten Ohr. Dabei ist es auch nach der OP geblieben. Mein HNO meinte ein Hörgerät nützt hier meistens nichts, es ist sehr schwierig, aber ich kann es gerne versuchen.
Nach 3 Monaten Testphase trage ich jetzt das Hörgerät täglich, vom Aufstehen bis zum zu Bett gehen. Es bringt zwar keine 100 % Hörfähigkeit zurück, aber gerade beim Problem der Geräuschzuornung, ob es von rechts oder links kommt, hilft es mir sehr. Man muss sich am Anfang daran gewöhnen und meint manchmal kein Hörgerät im Ohr zu haben, da man den Unterschied nicht immer feststellt, aber ich möchte heute darauf nicht mehr verzichten. Durch Zuhalten des gesunden Ohres kann man gut feststellen wie stark das Gerät verstärkt. Auch anhand des Fernsehers den man in verschiedene Lautstärken stellt, merkt man schnell wieviel Unterschied zum gesunden Ohr ist, oder ob man das Gerät lauter oder leiser stellen lassen muss.
Sucht Euch einen guten Akustiker und sprecht das Problem dort an. Man kann mehrere Hörgeräte kostenlos testen, bevor man sich entscheidet. Wenn es nicht klappt oder nichts bringt, kann man jederzeit aufhören oder ggf. auch den Akustiker wechseln wenn man nicht zufrieden ist. Das Rezept habe ich erst zum Akustiker gebracht, nachdem ich wusste welches Gerät ich will. Achtet auf die Frequenzzahl. AN-Patienten haben meistens bei den hohen Tönen eine etwas zackige Hörkurve. Da das andere Ohr noch voll reagiert, habe ich mein Hörgerät etwas leiser einstellen lassen, als der Standardwert vorgibt. Bei voller Einstellung war mir die gesamte Geräuschkulisse viel zu laut. Ich hatte den Eindruck, als würden alle schreien. Jetzt, nach Verringerung passt alles prima.
Einen Versuch solltet Ihr auf jeden Fall machen und Euch nicht mit einem Gerät abspeisen lassen. Ich habe sowohl unterschiedliche Frequenzen ausporbiert als auch unterschiedliche Hersteller. Ihr könnt mich gerne direkt kontaktieren wenn noch Fragen sind.
Herzliche Grüße
Purzel