Hallo,
habe ziemlich genau vor einem Jahr diese stereotaktisch fraktionierte Bestrahlung bekommen. Habe auch ein Meningeom, bei dem man unter der OP feststellte, daß sich es nicht entfernen läßt, weil es u.a. meinen re. Sehnerven völlig ummauert hat. Größe: Ca. 3,5 cm. Ich bin froh, daß ich diese Form der Therapie habe machen können. Habe sie auch sehr gut toleriert. Ein bißchen mehr Kopfweh, kurzzeitig 2 kahle Stellen am Kopf, aber es ging mir ganz gut dabei. Was es gebracht hat, läßt sich ja abschließend noch nicht sagen. Man muß halt über einen Zeitraum von ca.2 Jahren abwarten, ob er wächst oder nicht. Aber ich hoffe doch sehr, daß dadurch der Wachstum gestoppt ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür soll ja auch sehr hoch sein.
WICHTIG: Wichtig ist wo Du Dich bestrahlen läßt. War mal in einer Klinik, die machen zwar stereotaktische Bestrahlung, haben mich aber bei der Lage meines Tumors weggeschickt. War dann in einer tollen Klinik, die sich halt auch darauf spezialisiert haben, Tumore hinter den Augen zu bestrahlen. Die machen das dort sehr häufig, mit Patienten aus ganz Deutschland. Und sie haben wohl auch sehr gute genaue Geräte.
Ich bin froh, daß ich es gemacht habe. Zumal ich auch nicht viele Möglichkeiten hatte.
Viele liebe Grüße
Christiane