Hallo zusammen,
jetzt ist es fast genau ein Jahr her, dass mein Mann einen Grand Mal hatte und daraufhin sein AA III links temporal entdeckt wurde. Es folgte Operation (der Tumor wurde größten Teils entfernt), Bestrahlung und Temodal Chemo. Nächsten Montag fängt er mit dem 9. Zyklus Temodal an.
Während dieser Zeit ging es ihm verhältnissmäßig gut. Er hatte keine Beeinträchtigungen (bis auf kürzere Sprachstörungen) und auch die Chemo verträgt er gut.
Nun in der Nacht von letztem Dienstag auf Mittwoch erlitt er nach einem Jahr Anfallsfreiheit wieder einen Grand Mal als er gerade am einschlafen war. Es reißt mir immer die Füße weg so hilflos zu sein
Kein Alkohol, kein Streß und auch nicht direkte Schlafdefizite.
Ich musste den Rettungsdienst rufen...er hielt relativ lange an...ich hab versucht auf die Uhr zu sehen...die Minuten waren wie Stunden.
Ich verstehe dass einfach nicht. Warum auf einmal aus heiterem Himmel?
Er wurde schließlich in die Uni-Klinik gebracht. Das CT war in Ordnung. Keine Einblutungen oder Wachstum erkennbar. Warum wird nach einem solchen Anfall kein MRT gemacht?
Uns wurde erklärt, dass es an der Narbenbildung und dem niedrigen Valproinsäure Wert (er nimmte Orfiril Long als Antiepileptikum) liegen könnte.
Er blieb eine Nacht in der Klinik und jetzt ist er wieder bei mir zu Hause.
Zusätzlich bekommt er zu seinem Orfiril 500-0-1500 jetzt noch Keppra 500-0-1000. Und Gestern und heute noch Tavor, was jetzt ausgeschlichen wird.
Während der letzten beiden Nächte habe ich ihn während des Schlafes beobachtet.
Es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
- ist es normal, dass man kurz nach einem Grand Mal unruhiger Schläft? Tobi hat häufiger starke Muskelzuckungen und er Atmet schwer. Manchmal glaube ich sogar, dass sein Atem aussetzt -> hab gestern erst einmal deswegen einen Termin beim Pulmologen für ihn gemacht. Dies geschieht jedoch nur während er schläft, nicht tagsüber.
- ich habe in der Klinik nach einem Notfall-Medikament gefragt (hab in der Liste mal etwas darüber gelesen). Nun habe ich erstmal 2 Tabletten Tavor Expedit (oder so) bekommen. Diese lösen sich wohl schnell auf.
Hat jemand mit diesen Tabletten Erfahrungen gemacht. Funktioniert das mit dem Schlucken beim Krampfen? Was ist eine sinnvolle Dosierung (Ich werde auch unseren Neurologen befragen...will nur Eure Erfahrungen hören)
Tobis nächstes MRT ist mitte März, wir sind zuversichtlich...
Ich bin momentan ein wenig aufgewühlt...es wäre schön wenn mir jemand Antworten würde..
Viele Grüße
Nicole