HirnTumor-Forum

Autor Thema: Metastasen beim Glio IV?  (Gelesen 3923 mal)

theda1418

  • Gast
Metastasen beim Glio IV?
« am: 06. März 2008, 14:04:29 »
Hallo,
bei meinem Mann wurde Ende Nov. ein Glio IV diagnostiziert. :(
Er wurde operiert und es wurden 2/3 des Tumors entfernt. Die Bestrahlung dauerte bis Ende Januar, z. Zt hat er alle 4 Wochen eine Intensivchemotherapie mit Temodal, die er gut verträgt.
Bis auf eine Seheinschränkung hat er keinerlei Beschwerden.
Nun meine Frage: Er klagt seit einigen Wochen über Rückenschmerzen, kann es sein, dass sich anderswo Metastaen bilden? Oder können die Zellen nicht streuen?
Wo kann ich noch nähere Infos darüber finden?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

Ulrich

  • Gast
Re:Metastasen beim Glio IV?
« Antwort #1 am: 06. März 2008, 14:51:19 »
Direkt über Deinem Beitrag steht dieser hier: http://www.mc600.de/forum/index.php?board=31;action=display;threadid=623

Glioblastome können im Liquorraum streuen.

loumi

  • Gast
Re:Metastasen beim Glio IV?
« Antwort #2 am: 07. März 2008, 14:16:52 »
Hallo
Bitte unbedingt ein MRI des Rücken machen lassen!!!! Meine Mam hatte auch furchtbare Rückenschmerzen: Die Ärzte haben sie in die physio geschickt und sie hatte höllische Schmerzen. Sie dachten es wäre Ischias. Es hat sich dann herausgestellt, dass 3 ihrer Wirbel gebrochen waren! Dies ist eine Nebenwirkung von hoch dosiertem Kortison (sie nimmt seit 8 monaten 40mg täglich). Es macht die Knochen porös und mit der Gewichtszunahme durch das Kortison brechen die Wirbel. Ich hoffe das dies bei euch nicht der fall ist.
Gruss

supidupi

  • Gast
Re:Metastasen beim Glio IV?
« Antwort #3 am: 08. März 2008, 19:54:56 »
Hallo theda,
meine Mutter hatte auch ein Glio. Sie hatte irgendwann auch furchtbare Rückenschmerzen. Anhand einer Röntgenaufnahme wurde festgestellt, dass 2 Brustwirbel gebrochen waren. Das habe sorgar ich gesehen...
Cortison ist ein Kalziumfresser. Wir haben es dann mit hochdosierter Kalziumgabe wieder in den Griff bekommen.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles nicht so schlimm ist! Auf die besch... Nebenerkrankungen kann man verzichten!

Liebe Grüße

Tatjana

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung