Liebe Birgit,
das tut mir leid, daß Du solche Probleme mit Meningeomen hast und wieder was neues hinzugekommen ist. Wie Du hier im Forum lesen kannst, scheint das kein Einzelfall zu sein.
Ich kann mir gut vorstellen, daß Dich das aus der Bahn geworfen hat. Was Dr. Ernestus anbetrifft, weiß ich nur, daß meine Bekannte auch ihn erwähnt und sehr gut über ihn gesprochen hat. Sie vermutete, daß er die Nachfolge von Prof. Klug angetreten hat - vor ein paar Jahren war er noch Oberarzt.
Wenn Du Vertrauen zu ihm hast und Dich von ihm operieren läßt, wird er es wohl auch gut machen - ich kann allerdings nur die Meinung meiner Bekannten wiedergeben, ich selbst kenne die Ärzte dort nicht.
Ich kann auch Deine Angst bezüglich des Alters verstehen, auch ich bin nicht mehr die Jüngste und werde in diesem Jahr 59. Ich werde ich mich in Kürze wohl auch operieren lassen müssen, denn daß mein Falxmeningeom zum Sinus hinwächst, beunruhigt mich. Auch mein Alter gibt mir Anlaß, die OP nicht auf die lange Bank zu schieben, wobei das Alter auch relativ ist. Man kann auch dann noch fit und gesund sein, um die OP gut zu überstehen.
Mein Neurologe berichtete mir, daß einem Patienten noch mit 72 ein Meningeom entfernt wurde und er hat das alles prima überstanden. Er hatte auch schreckliche Angst. Und eine Frau in etwa dem gleichen Alter hat das ebenfalls gut überstanden. Das hat mir ein wenig Hoffnung gemacht. Der 72jährige ist in Merheim operiert worden, hat das allerdings vom Chefarzt vornehmen lassen. Ich glaube, er heißt Dr. Weber, soll der Nachfolger von Dr. Menzel sein.
In Merheim sollte ich auch lt. seiner Empfehlung vorsprechen, habe es dann allerdings gelassen, weil mir über die Klinik nicht genug bekannt ist. Bin dann im Internet auf das INI in Hannover und Prof. Samii gestoßen, weil es hier immer wieder lobend erwähnt wurde. Dort habe ich mir dann einen Gesprächstermin geben lassen.
Ich werde mich auf jeden Fall dort operieren lassen, muß erst noch einige Dinge klären.
Du weißt ja, daß Du Dir dort eine zweite Meinung einholen kannst - per Post oder persönlich. Ich war persönlich dort und es kostet mich, wie ich vor kurzem lt. Rechnung festgestellt habe, um die 60 Euro. Für über eine Stunde kompetente Beratung durch einen außerdem noch sehr sympathischen Neurochirurgen und Oberarzt ist das nicht zuviel. Er beantwortet Dir alle noch offenstehenden Fragen.
Wenn Du Dir die Meinung per Post einholst, kostet es, soviel ich weiß, garnichts. Klicke einfach mal INI Hannover an, da kannst Du das alles nachlesen...
Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Mache Dir nicht allzuviele Sorgen, es wird schon alles gut... Ich gebe zu, daß auch ich Angst habe, zumal es meine 1. OP ist, aber ich denke mir, daß mir keine andere Wahl bleibt und ich da durch muß, ansonsten würde es mich zu sehr psychisch belasten.
Lies auch mal, was sina schreibt - sie hat mir sehr viel Mut gegeben, denn auch sie hatte ein Falxmeningeom, das schon sehr nah am Sinus war, noch näher als meines und dazu noch ein zweites - beides wurde operiert und sie hat die OP gut überstanden.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und mache Dich nicht allzu verrückt!
Kannst mir ja mal antworten, wenn Du magst, oder berichten, wenn Du was Neues weißt...
LG rosalie