HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nicht die einzige schlimme Krankheit!  (Gelesen 4629 mal)

Christa

  • Gast
Nicht die einzige schlimme Krankheit!
« am: 10. März 2008, 14:54:11 »
Ich möchte mal einen Gedanken zu der Schwere unserer Krankheit äußern.
Ich störe mich in manchen Texten daran, dass 'unsere' Krankheit,  d.h., die durch einen Hirntumor tödlich verlaufende in kürzerer oder längerer Zeit, so dargestellt wird, als sei sie die einzige totbringende und schwere Krankheit.

Es gibt viele Beipiele anderer, nicht minder schwerer Krankheiten, meine ich, angefangen von jahrzehntelangem Siechtum mit einem Schlaganfall, mit Demenz, Alzheimer,verschiedenen Krebserkrankungen. Meine Mutter z.B. kam unerwartet mit Unterleibskrebs ins Krankenhaus und verließ es nicht wieder bis zu ihre Tode nach 4 Monaten.

Wir haben hier bei uns die beste ärztliche Vorsorgung, leben in einem freien Land, in dem es keinen Krieg,  keinen Hunger gibt.

Auch mit dieser schlimmen Krankheit, geht es den meisten noch eine kürzere oder längere Weile gut. Und diese Weile gibt uns die Chance, Abschied zu nehmen und unsere Angelegenheiten zu regeln.

Ich möchte keinen kritisieren, das ist nicht meine Absicht. Ich mache mir nur oft Gedanken, da ich ja betroffen bin, und ich finde meine Krankheit schlimm, aber nicht  schlimmer als viele andere.  Das hier sind einfach nur Gedanken, die mir oft durch den Kopf gehen.

Ulrich

  • Gast
Re:Nicht die einzige schlimme Krankheit!
« Antwort #1 am: 10. März 2008, 15:13:18 »
Danke für diesen Beitrag, Christa.

Das ganze Leben ist "tödlich". Alles, was geboren wurde, wird eines Tages sterben. Pflanzen, Tiere, Menschen. Auch unsere Sonne wird eines Tages nicht mehr scheinen.

Mors certa, hora incerta. - Der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss.

Ich zitiere einen Philosophen: "Niemand stirbt vor seiner Stunde. Was ihr an Zeit hinter euch laßt, kam euch ebensowenig zu wie die Zeit, die vor eurer Geburt verstrich, und berührt euch ebensowenig.
Wo immer euer Leben endet, da ist es ganz vollendet. Die Nützlichkeit des Lebens ist nicht in der Länge, sie ist im Gebrauch: mancher hat lange gelebt, der doch wenig gelebt hat; achtet darauf, solange ihr da seid. Es liegt an eurem Willen, nicht an der Zahl der Jahre, daß ihr genug gelebt habt." Michel de Montaigne, Essais, Manesse, S. 140.

Hier noch ein Link zu einer Seite, die sich auch mit dem Thema beschäftigt:
http://www.jakupka.de/mors.html

Christa

  • Gast
Re:Nicht die einzige schlimme Krankheit!
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 16:08:06 »

Hier noch ein Link zu einer Seite, die sich auch mit dem Thema beschäftigt:
http://www.jakupka.de/mors.html


Das ist eine gute Seite!
Was dort  u.a. vor Augen geführt ist, ist das Fehlen der Trauerkultur, das uns verlorengegangen ist. Wie  hilfreich wären Traditionen und Rituale, wie sie früher gelebt wurden und auch in anderen Kulturen gelebt werden.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung