Lieber fips,
das ist alles schwer, und sicher bin ich ja auch nicht, beharre bloß auf diesem Unterschied,weil meine Logopädin es mir so eingeimpft hat.
Ich bin der Meinung, dass alles richtig ist, was du schreibst, bis auf die letzten beiden Sätze.
Ich meine: Mit dem Gehirn hängt sowieso alles zusammen. Sprache entsteht im Kopf durch richtiges Zusammensetzen. Soweit richtig. Aber wenn man das Wort dann nicht aussprechen kann, weil der Koordinationscode einfach weg ist, ist es eine Sprachstörung und keine keine Sprechstörung. Kann man es nicht aussprechen, weil wie in deinem Beispiel oben, statt "Müll" " Ball" aus dem Mund kommt, funktioniert die Sprache nicht.
Kommt es aber nur verlangsamt, verschwaschen , stotternd, z.B. "Mü-Mü- ll" so ist eine Sprechstörung, das Sprechen funktioniert nicht.
Mal an meinem Beispiel:
Ich habe keinerlei Wortfindungsstörungen, kann alles sagen, was ich denke und sagen möchte. Aber ich verspreche mich oft, verhaspele mich, vertausche bei langen Wörtern Silben und korrigiere mich dann, muss mich zwingen sehr langsam zusprechen, - das geht es.