Hallo busdeblume,
das Darmproblem hatte mein Vater ebenfallls.
Irgendwann ging im wartsen Sinne des Wortes garnichts mehr. Er hatte extreme Schmerzen.
Nach Rücksprache mit unserem Arzt und der Apotheke haben wir dann Movicol genommen.
Ist zwar eine Eigenleistung aber dafür wohl recht gut verträglich. Man will ja auch nicht noch mehr "unnötiges" einnehmen.
Das Movicol hat Pap´s jeden Tag genommen, auch an den Tagen zwischen der Chemo. Für ganz extreme Notfälle hatten er eine Packung Zäpfchen. Einmal im Urlaub haben sie darauf zurück greifen müssen, was allerdings auch an der extrem gesunden Ernährung mit Weißbrot+ Chemo zurückzuführen sein könnte
Außerdem hat er immer brav Joghurt gegessen (einen am Tag)= und auch ein paar Trockenpflaumen. Allerdings konnte er denen nicht ganz so viel abgewinnen.... Viel Flüssigkeit
trinkt er auch Also 3 Liter am Tag sind ein Muss und nach ein bisschen Übung klappt es auch!
Wir haben sozusagen Hausmittel und Movicol gemixt und es hat dann wirklich eigentlich keine Probleme mehr gegeben...
Was die Leinsamen anbelangt... Probiert es ggf. mal mit Leinensamenöl. Klingt zwar jetzt blöd, aber das kenne ich von der Pferdehaltung.... Leinsamen an sich sind nicht gut verdaulich soweit ich weiß (zumindestens beim Pferd, denn da gibt´s entweder Öl oder gekochte Leinsamen).
Ach außerdem hat meine Mutter sehr daraud geachtet dass der Vati nicht viel Weißbrot und Co. ist sondern Brot und Brötchen mit Volkorn und nicht Weizenmehl
)
Ic drück euch die Daumen.
Nina