Hallo Jochi,
ich würde mal drauf tippen, dass der Neurochirurg richtig liegt.
Bei meiner Lebensgefährtin wurde 2002 ein Schädel-MRT angefertigt wegen Augenproblemen. Darauf war ein Akustikusneurinom zu sehen, ca. 1 cm Durchmesser. Aber der Radiologe hat es nicht gesehen!
Januar 2008 hat es der dritte HNO-Arzt, den sie wegen Tinnitus und Hörverlust besucht hat, endlich geschafft, ein CT in Auftrag zu geben. Darin fand sich das Akustikusneurinom mit mittlerweile guten 3 cm (und zwar ohne den Anteil im Innenohr). Danach ging es zum MRT. Diesem Radiologen legten wir die Bilder von 2002 vor. Er sah ebenfalls kein Akustikusneurinom. Das MRT, das er jetzt machte, bestätigte den CT-Befund.
Vor der OP zeigten wir die Bilder aus 2002 dem Neurochirurgen. Der sah sofort und aus 3 Meter Abstand von schräg draufschauend das 1 cm grosse AKN. Genau das, was zwei Radiologen nicht gesehen haben, wovon einer sogar besonders auf AKN geachtet hat.
Seitdem befunden wir unsere MRTs selbst (Scherz).
Wenn ich richtig vermute, wurdest Du von Prof. Sepehrnia operiert. Ich bin mir recht sicher, das er AKNs im MRT einwandfrei beurteilen kann. Dass man anfangs Narbengewebe nicht von einem Rezidiv unterscheiden kann, hört man öfters. Das ist wohl manchmal echt schwierig. Aber ein Sepehrnia ....
Du lässt ja auch jährlich eine Kontrolle machen, sollte es tatsächlich ein Rezidiv sein, so wird man das irgendwann sicher sagen können, und dann ist es immer noch so klein, dass man das gut mit dem Gamma-Knife (oder ähnlichem) bestrahlen kann.
Zum Restleitvermögen des Hörnerven: das ist ja ganz nett, aber man kann sich nichts davon kaufen. Wir halten uns lieber an ganz normale Hörtests beim HNO, und selbst die sind uns zu optimistisch und spiegeln nicht das Hörvermögen meiner Lebensgefährtin im realen Leben wieder. Sie findet nämlich, sie hört auf der operierten Seite gar nichts mehr.
Sie hat übrigens auch eine Fazialisparese, die OP ist jetzt 7 Wochen her, bis jetzt tut sich nichts, wir hoffen sehr auf Besserung.
Was meinst Du eigentlich mit Druckgefühl und Schmerzen? Deine OP ist doch schon lange her.
Und beschreibe doch bitte mal genauer, wie es heute um Deine Fazialisfunktion steht.
Alles Gute
Achim