Hallo ,
@ fips2:
Das hat aber den Grund,dass die Raucher von ihrer Sucht zum Aufstehen gezwungen werden und somit schneller fit sind als Nichtraucher.Ist wirklich statistisch erwiesen.
Mit Verlaub, das halte ich für einen schlechten Scherz.
Wie war das mit der Statistik, die du nicht selber gefälscht hast?
Da passt das ja wohl mal ganz gut!
Ich habe selber zum Zeitpunkt meiner Diagnose geraucht (vorher mal 10 Jahre aufgehört, dann, 3 Jahre vor der Diagnose wieder angefangen).
Ich bin auch der Meinung, dass man es nur schaffen kann wirklich aufzuhören, wenn man es selber wirklich schaffen möchte.
Jemanden mit Gedächnisproblemen zu sagen, er sei Nichtraucher ist wohl etwas schwierig, weil sein Körper ja etwas anderes sagt.
Der Zeitpunkt nach einer solchen Diagnose oder Op ist vielleicht etwas schwierig
um zusätzliche Projekte durchzuziehen, die viel Willenskraft brauchen.
Jeder hat eine andere Strategie dafür. Ich habe nach der Op möglichst wenig geraucht und dann ganz streng auf drei Zigaretten am Tag reduziert. Nach ca. eineinhalb Jahren mit wenig Zigaretten konnte ich dann ganz aufhören.
Es gibt so viele Methoden aufzuhören, dass ich mit 27 Jahren 13 mal hintereinander (nicht) aufgehört habe, bis ich es geschafft hatte.
Aufhören ist einfach, Nichtraucher zu bleiben kostet die Energie.
Das kann wirklich nur jeder für sich selber hinkriegen.
Zu den Gedächtnisproblemen:
Meine Mutter hatte extreme Probleme mit dem Kurzeitgedächnis.
Ich habe ihr ein Memory aus Fotos ihrer Familie gebastelt und auch sonst alle möglichen Gedächnisspiele angeschleppt
Sie war aber auch sehr lustlos und antriebsgestört und kaum zu bewegen diese Spiele mitzumachen.
Ich bin dann dazu übergegangen ihr Zeitschriften vorzulesen, die sie gerne mochte ( über Mode oder Klatsch über Promis ), oder über ihre Enkelkinder zu reden und Gespräche daraus zu entwickeln, immerwieder nachzufragen und so das Gedächnis in Schwung zu bringen.
Manche Leute machen gern Spiele am Pc oder sonstigen kleinen Computern.
Da gibts eine unendliche Auswahl.
Wenn Sehen und Motorik das zulassen ist das eine zusätzliche Möglichkeit.
Viel Erfolg,
Gruß Jo