HirnTumor-Forum

Autor Thema: Am 20.05.08 hatte ich meine OP  (Gelesen 48978 mal)

Leon0305

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #30 am: 07. Juni 2008, 09:13:10 »
Guten Morgen zusammen

Habt ihr vielleicht Tips für mich womit man die Narbe Pflegen kann.es ist aber noch Schorf auf der Narbe.

Lg sabrina

fips2

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #31 am: 07. Juni 2008, 09:25:08 »
Hallo Leon
Frag mal in der Apotheke nach oder sprich mit deioem Chirurgen oder einem Dermatologen.
Es gibt ,meines Wissens, Salben zum einmassieren der Narbe und des Narbengewebes.
Es fördert die Heilung und das Narbengewebe wird geschmeidig bzw, die Narbe wird später fast unsichtbar.
Ich kenne diese Salbe von einem Bekannten,der einen schweren Autounfall hatte und Schnitte im Mundbereich im Gesicht hatte.Man sieht von den Narben fast nichts mehr.Er musste längere Zeit täglich nach der OP die Narbe damit massieren.
Ich müsste den Bekannten mal fragen wie die Salbe hieß.Er bekam sie von seiner Chirurgin in der Uni-klinik Homburg empfohlen oder verschrieben.
 
Gruß Fips2

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #32 am: 07. Juni 2008, 15:09:57 »
Mit dem Pflegen sollte man aber erst nach dem Abfallen des letzten Schorfes beginnen! Aber davor habe ich schon vorsichtig selbst etwas massiert in der Umgebung der Narbe, um Verspannungen zu beseitigen.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Leon0305

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #33 am: 07. Juni 2008, 15:57:18 »
Danke für die Tips habe mir heute eine Salbe in der Apotheke gekauft Kelofibrase Sandoz werde aber dann lieber noch warten bis der Schorf komplett abgefallen ist.Massieren möchte ich selber die Narbe nicht das ist alles noch Taub und fühlt sich komisch an :-\

Danke

Leon0305

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #34 am: 14. Juni 2008, 10:04:21 »
Hallo zusammen

Ich muss heute einfach mal ein bissel was loswerden, kann gerade nicht so nachvollziehen was mit mir geshieht.Seit das Wetter hier in HH so umgeschlagen von 30 auf 15 Grad gehe ich durch die Hölle mit meinem Kopf die Narbe macht mir seit dem richtig schmerzen,es Brennt,Zieht,drückt und fühlt sich immer wieder mal an wie eine Berg und Tal Bahn.Kopfschmerzen habe ich vermert im Strinbereich.Nehme aber keine Schmerzmittel.
Das nächste wäre das ich glaubig nach der ganzen OP Sache jetzt Depressionen und Angstzustände bekomme ich fange an zu Weinen aus heiterem Himmel ich behandel die Menschen um mich herum zu Unrecht schlecht,und hatte schon den Gedanken mir das Leben nehmen zu wollen ,weil ich mit all dem nicht klar komme.Ich höre Sachen die für andere nicht hörbar sind wie Piepen im Fernseher(also Fernsehgucken geht garnicht momentan) und alles ist viel lauter als vorher.Seit gestern habe ich ein Piepen in den Ohren was mich tierisch nervt aber auch da denke ich das es die Psyche ist.Wie kann ich mir selber am besten helfen um das alles wieder in den Griff zubekommen.
Ich war am Mittwoch bei meiner Neurologin und die hat mir gleich Antideprisiva angeboten wovor ich aber echt respekt habe und es nicht angenommen habe.Dann sprach sie an das ich eine Reha machen soll ich habe nun die Antäge auf eine Reha gestellt.Mal schauen ob ich sie bekomme.Sie macht sich auch etwas Sorgen ob da oben alles ok ist und hat sofort ein MRT veranlasst welches ich heute um 11.00 Uhr habe und dort gehe ich mit gemischten Gefühlen hin.Werde euch später berichten was das MRT gezeigt hat.
Neheme ja momentan auch wieder Cortison bin jetzt von 8mg auf 4mg runter seit gestern und ab Mittwoch dann noch 2mg meint ihr das ich dann nach einer weitern Woche mit  2mg aufhören kann oder lieber noch eine Woche 1mg nehmen.
So nun mal was positives habe von meinem Arzt Lymphdrainagen für das Wasser im Gesicht als und Nacken verschrieben bekommen 10 stück a 60 min und ich sage euch das ist Erholung pur.Vielleicht sehe ich dann ja bald nicht mehr aus wie das Michelin Männchen ;D
So muss jetzt zum MRT.Drückt mir die Daumen.


LG Sabrina

fips2

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #35 am: 14. Juni 2008, 11:32:06 »
Hallo Sabrina
Bitte befolge den Rat deiner Neurologin und nimm das Antidepressiva.
Es hilft dir.Die Weinattacken sind fast normal,waren bei meiner Frau und bei vielen andreen Betroffenen auch.Aber im Anbetracht deiner Suizidgedanken nimm  bitte das Antidepressiva.

Beachte aber bitte dabei eins.Bleib zumindest die ersten 4 Wochen unter Aufsicht in denen du das Antidepressiva nimmst.
Der Grund ist folgender.
Das Antidepressiva wirkt zunächst befreiend auf dich,aber schneller als es Stimmungsaufhellend wirkt. D.h. dass in den 1. 4 Wochen die Suizidgefahr,falls der Suizidwille vorliegt, etwas ansteigt.Das ist aber bei allen ADs so und steht deshalb auch in den Nebenwirkungen beschrieben.

Hab keine Angst davor.Das wird schon.

Die Reha würde ich in jedem Falle annehmen.Die ist deinen Beschreibungen nach bestimmt vorteilhaft für dich.

Gruß Fips2

Leon0305

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #36 am: 14. Juni 2008, 13:14:49 »
So bin zurück vom MRT die Radiologin sagt sieht soweit alles gut aus,irgendwie wurde das KM vom Narbengeweben aufgenommen u.s.w aber sie hat nicht auffälliges gesehen.Was mich sehr freut
@Fips2 Also du kannst mir dazu raten ein Antideprisiva zu nehem,nur leider werde ich jetzt am Wochenende keine Chance haben eines zubekommen.Meinst du ich kann die ganze psychosache auch am Montag mit meinem Hausarzt besprechen,denn da muss ich ich um mir eine neue Krankschreibung zu holen.Oder muss es die Neurologin sein.Denn so wie es jetzt ist soll es nicht weitergehen.Muss mal wieder zu mir selber finden.

LG Sabrina

fips2

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #37 am: 14. Juni 2008, 14:07:54 »
Du hattest doch ein Rezept oder hab ich da was falsch verstanden?
Dann gehst du zur Notapotheke.

Wenn nicht warte halt bis Montag.

Ach noch was.Antidepressiva heben die Schmerzgenze auch an.
D.h. du empfindest Schmerzen nicht so schlimm wie ohne.Auch eine positive Eigenschaft.
Übrigens machen  ADs lange nicht so schnell abhängig wie landläufig behauptet wird.Auch ein Grund warum Viele davor zurückschrecken ADs einzunehmen.
Verordnen kann sie dir der Hausarzt wie auch der Neurologe.

Gruß Fips2

Leon0305

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #38 am: 14. Juni 2008, 18:36:51 »
Nein habe leider kein Rezept weil ich es von vornerein gleich abgelehnt habe  aus Angst natürlich,muss aber Montag zum Hausarzt und werde das mal mit ihm besprechen.
Noch eine Frage ich nehme jetzt ja noch 4 mg Cortison am Tag wäre es sinnvoll die ganze Menge morgens zu nehmen oder wie die Ärztin sagte 2 mal am Tag 2 mg.Es ist hart von 8 mg auf 4 mg runter richtiger Entzug für mich aber da muss der Körper jetzt durch.

LG Sabrina

Offline sime1011

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #39 am: 14. Juni 2008, 22:27:28 »
Liebe Sabrina,
zu Deinen Cortison-Fragen kann ich nichts beisteuern, weil ich keines nehme. Wohl aber zu dem Thema "Psyche". Ich finde es mittlerweile (nach zwei Meningeom-OPs im letzten Jahr) völlig normal, dass die Psyche Achterbahn fährt. Uns wurde ja nicht mal eb en der Blinddarm entfernt, sondern der Kopf aufgeschnitten und in einem der sensibelsten Regionen des Körpers operiert. Schon die Diagnose ist ein derartiger Schock und das in Deinem Alter!!! Ich fühlte mich existentiell bedroht  und das ganze Dasein steht plötzlich auf dem Spiel (ich bin 46 und habe zwei kleine Kinder). Ängste über Ängste. Ich habe glücklicherweise eine Therapeutin gefunden, die mich seit nahezu einem Jahr begleitet. Es ist ja auch Wahnsinn, dass in Krankenhäusern und Reha-Kliniken die psychologische Betreuung so sträflich vernachlässigt wird.
Ich denke, für die schlimmste Zeit werden Dir Medikamente helfen, aber was ich sagen will ist: wir haben erst mal allen Grund zu heulen, traurig  und wütend zu sein. Dabei stehen zu bleiben macht noch kränker, aber Deine OP war ja quasi erst gestern. Vertrau auf Dich und die Zeit. Denk nicht an übermorgen, jeder Tag hat erst mal seine eigene Aufgabe.
Ich wünsch Dir einen guten Sonntag!
Herzliche Grüße
Siglinde

fips2

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #40 am: 15. Juni 2008, 11:33:59 »

Noch eine Frage ich nehme jetzt ja noch 4 mg Cortison am Tag wäre es sinnvoll die ganze Menge morgens zu nehmen oder wie die Ärztin sagte 2 mal am Tag 2 mg.

LG Sabrina

Corti immer über den Tag verteilen damit der Spiegel im Blut möglichst gleichmäßig bleibt.Die Anweisung vom Arzt war schon korrekt.

Es gibt mittlerweile auch Retard-Kortison das seinen Wirkstoff über 24 Std. gleichmäßig abgibt.Dann steht aber auf der Packung RETARD drauf.Werden aber selten verschrieben weil sie teurer sind.
Egal welche Tablettenart.Man sollte sie möglichst zum selben Zeitpunkt nehemen.Retard reicht einmal am Tag,normale Tabletten möglichst gleichmäßig verteilen.So weit mein Wissensstand.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 16:08:10 von fips2 »

E. Bellmann

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #41 am: 15. Juni 2008, 11:54:30 »
Hallo,
hier ein wenig Lesestoff:
http://int.ws.e-mediat.net/PRODUCT/WebserviceViewer/kompendium.aspx?Lang=DE&TextType=FI&CodeType=Pharmacode&Code=1377592

Zitat daraus: Die Tagesdosis sollte morgens auf einmal verabreicht werden (zirkadiane Therapie). Bei der Behandlung des Hirnödems sowie im Rahmen der palliativen und antiemetischen Therapie kann es erforderlich sein, die Tagesdosis in 2–4 Einzeldosen zu geben.

Im Zweifelsfall kannst Du das auch bei Deiner Neurologin ansprechen, nach all den unterschiedlichen Empfehlungen auch durch Deine Ärzte hast Du die Berechtigung dazu. Im Zweifelsfall an die aktuelle Dosierungsempfehlung Deiner Neurologin halten.

Und dann zumindest nicht gleich von 2 mg auf 0 mg runterdosieren. Einige Tage eine Dosis von 1mg ist wohl nicht unsinnig.

Und noch etwas: Kortison kommt eventuell auch als (Mit-)Ursache Deiner Depression in Betracht.


Gruss Achim
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 12:09:49 von Achim Nick »

Leon0305

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #42 am: 15. Juni 2008, 13:00:33 »
Supi danke für die Infos.Kann alles nur besser werden wenn ich das Cortison endlich los bin.Schönen Sonntag euch noch

Leon0305

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #43 am: 17. Juni 2008, 06:56:51 »
Guten Morgen

Habe mal einige Fragen zum Thema Tabletten. Seit gestern bekomme ich nun gegen meine Angstanfälle Opipramol 3-4 mal am Tag kommt drauf an wieviel ich brauche aber ich denke das momentan 3 mal täglich reicht. Ab Donnerstag gehe ich auch zu einem Psyhotherapeuten.
Ich hatte ja geschrieben das ich dieses gemeine Piepen im rechten Ohr habe (OP Seite) dafür hat mir der HNO Arzt jetzt Pentoxifyllin 600 für 10 Tage verschrieben 2 mal am Tag 1.Darf man nach einer OP am Girn überhaupt Blutverdünner nehmen?
Momentan nehme ich vollgenne Medikamente täglich

2mg Dexamethason  Morgens (Cortison)
1 Ranitidin AL 300 Morgens (für den Magen)
3 mal am Tag Opipramol

Nun weiß ich nicht ob ich den Blutverdünner nehmen soll oder nicht,vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus und mußte auch Pentoxifyllin nach der OP nehmen.

Danke un Lieben Gruß

fips2

  • Gast
Re:Am 20.05.08 hatte ich meine OP
« Antwort #44 am: 17. Juni 2008, 07:35:48 »
Hallo Leon
Diese Frage hier im Forum zu beantworten fände ich verantwortungslos.
Kläre das unbedingt mit deinem Hausarzt ab.
Der kennt deinen Anamnese und weiß was zu tun ist in deinem speziellen Fall.

Das Risiko hier eine falsche Anweisung zu geben und das noch von Laien, wäre mit persönlich zu heiß.
Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren,wenn du  durch meinen Ratschlag  gesundheitlichen Schaden davontragen würdest.
Gerade Blutverdünner können, falsch eingesetzt, fatale Folgen haben.

Es freut mich ,dass du dich zur Einnahme der ADs und besuch einen Psychotherapeuten durchgerungen hast. Warte jetzt mal ab bis die Wirkung eintritt.Dann geht es dir bestimmt bald seelisch bedeutend besser.
Zum Psychotherapeuten noch eins.
PTs sind wie Ehepartner oder ganz engeg Freunde.Entweder man kann miteinander oder nicht.Du machst dich schließlich seelisch vor ihm naggisch,damit er auf deinen Probleme eingehen kann.Da gehört Vertrauen dazu.
Wenn du das Gefühl hast,er ginge auf deinen Probleme nicht ein, such dir einen Andren bis es passt.Es hat keinen Sinn zu Einem zu gehen der nicht auf dich eingeht oder deine Probleme ernst nimmt.Dann verlierst du die Lust und das wirkt dann kontraproduktiv.Die Auswahl,bis zu 3 Probesitzungen steht dir von der KK aus zu.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 07:42:57 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung