Hallo felicitas
Ich hätte evtl. einen Tipp für dich, der sich bei meiner Frau sehr positiv auswirkte.
Frage: Hat dein Mann einen Draht zu Tieren ,am besten Hunde?
Dürft/könnt ihr Haustiere halten?
Habt ihr an eutrem Wohnort ein Tierheim?
Mein Vorschlag falls die Fragen positiv beantwortet werden.
Frag mal im Tierheim,nach Schilderung eurer Lage, nach ob ihr eine Patenschaft oder Pflegestelle eines Tieres übernehmen könnt.Sagt eure Wünsche zum Tier.Z.B: ruhig,gut leinenführig,problemlos in der Wohnung allein bleiben,und Größe. Oftmals sind die Tierheime froh wenn sich Pflegefamilien melden,da sie so Kapazitäten im Tierrheim gewinnen und Kosten sparen,da die Pflegestelle ja die Futterkosten trägt während dieser Zeit.
Der Hintergrund an der Sache ist folgender.
Dein Mann bekommt einen Aufgabe und einen Grund ins Freie zu gehen und sich zu bewegen.Der Hund muss ja Gassi und das regelmäßig.
Als Pflegestelle könnt ihr das Tier wieder zurückgeben falls es die gesundheitlichen Umstände,die ja schnell problematisch werden können,nutzen.
Es ist dem Menschen,sowie dem Tier eine gewisse Zeit geholfen.
Tierschützer werden jetzt wohl aufschreien und sagen: Das kann man nicht machen den Hund aus dem Tierheim holen und bei Lästigkeit wieder zurückbringen wie eine Maschine die man nach Bedarf leiht.
Hier muss ich den Tierschützern sogar in gewisser Weise recht geben.
Aber.
1. Ist es für das Tier psychisch besser in einem Familienkreise (Rudel) zu sein als im Zwinger eines Tierheims
2. Der Patient hat eine Aufgabe.Die positive Wirkung wird ja des Öfteren mit Therapiehunde in Altersheimen und Hospizen beschrieben.
3.Das Tier hört zu,ohne Widerrede und ohne etwas weiterzuerzählen.Hier kann man sein Herz ausschütten.Zumindest hat der Patientdas Gefühl.
4. In dem vorgeschlagenen Fall hat man keine so unbedingte Verpflichtung als wie wenn man sich ein Tier fest anschafft, da das Tier ja eigentlich im Besitz des Tierschutzvereins bleibt.Das ist ja oft der Grund warum man sich aus dieser Angst kein Tier anschafft.
Sollte man sich nach einer gewissen Zeit doch zur Vollübernahme entscheiden kann man dies ja mit dem Tierschutzverein klären.
Bei uns hat sich die Lage derart verändert,dass meine Frau,nachdem sie lange den ganzen Tag nur in den 4 Wänden verbrachte,nun,nach Anschaffung unsres Hundes, wieder regelmäßig nach draußen geht,gehen muss.
Positiv wirkt es sich auf ihre Psyche,Belastbarkeit und Kontaktfreudigkeit aus,die Teilweise ganz stark zurückgegangen war.
Wie gesagt. Nur eine Überlegung.
Gruß Fips2