Also Sina ich verteh bei der Sache eins nicht so ganz,auch wenn du nun wieder schreiben wirst,dass ich alles schlecht machen würde.Ich mein es nur gut als Außenstehender.
Überleg mal ganz logisch die Aussagen des Arztes.
Du schriebst dass er gesagt habe:
....die hirnhaut wo 4 meiner menigeome dran hängen kann mit ihnen gesamt entfernt werden...Dann weiter:
es wäre ein ganz normale operation mit den üblichen risiken.... sie würden es dort schon routine mäßig vornehmen.....Hier muss ich spätestens fragen,welche Vorteile hab ich gegenüber der konventionellen OP?Was bringt das ganze im Endeffkt an Vorteilen?
Dann später:
naja....nach der op würde er eine cyberknife bestrahlung machen lassen und dann sind alle weg....
Tut mir leid Sina da beißt sich,zumindest für mich als Laie etwas.
Wenn die Hirnhaut doch ausgetauscht und die Meningeome mit herausgenommen wurden,warum dann noch einen Cyberknife-Bestrahlung?Was will er denn bestrahlen wenn nix mehr da ist?
Hat er dir das Vorgehen begründet?
Ich gehe davon aus,dass du diesen Punkt sicher auch nachgefragt hast.Oder hat er dich abgewürgt?
Dann würde ich mir so meinen Gedanken machen.
Die Sache klingt wirklich super und ich gönn dir bestimmt ,dass es deinen Wünschen entsprechend klappt.Nur einen Eingriff dieser Tragweite in einem 10 Minuten-Gesprach durchzuziehen und dann noch 3/4 der Zeit das Thema verfehlt zu haben,erzeugt in mir den Eindruck als ob ich von dem Arzt nicht ernst genommen werde.
Tut mir leid.Vielleicht sind meine Frau und ich da etwas "verwöhnt" von der Art wie Ihre Ärzte in Mainz,Freiburg und Hausarzt mit ihr umgehen.Es ist immer genügend Zeit die Fragen sachlich zu beantworten,die der Patient hat und auch alternativen zu diskutieren.
Es ist nicht immer so,dass wir mit der geplanten Therapie,gerade in Clusterkopfschmerzangelegenheiten, nicht so ganz einverstanden sind.Dann wird das sachlich ausdikutiert und dann entschieden.Es gab schon einige Situationen in denen ich die besseren Argumente hatte, die Therapie anders zu machen als der Arzt vor hatte.Er hat es dann aber eingesehen und hinterher hat sich der Weg als richtig herausgestellt.
Ich will damit nicht prahlen.Nein.Es ist ein Mitdenken des Patienten und es geht um seinen bzw.um den Kopf meiner Frau.Da hab ich Bodyguardstatus,den Job nehm ich sehr ernst.Deshalb hat meine Frau im SBA ein B für Begleitperson drin
Nee Spaß beiseite.
Man sieht manche Dinge als Angehöriger oder Außenstehender realistischer als der Betroffenen selbst.Das hat Hie und Da u.U. Vorteile für beide Seiten.
Gruß und viel Erfolg zur Therapie.Ich gönn ihn dir.
Gruß Fips2