Hallo Bianca,
ich habe Deine Berichte bisher mit Aufmerksamkeit verfolgt und möchte Dir sagen, daß Du Dich bitte nicht verrückt machen sollst. In das "Fachchinesisch" der Ärzte kann man als Laie alles Mögliche hineininterpretieren. Jedoch nur ein Arzt kann Dir genau sagen, was die Fachbegriffe bedeuten.
Mache Dir also nicht zuviele Gedanken und hole Dir Hilfe, wenn Du es bis zu dem Termin am 25.08. bei Dr. Buntschuh nicht aushältst. Ich würde an Deiner Stelle einen baldigen Termin beim Neurologen ausmachen und mir die Begriffe erklären lassen. Vielleicht fühlst Du Dich dann schon etwas erleichterter.
Angst ist völlig normal, wenn man eine Hirnerkrankung hat und evtl. eine OP bevor steht, was in Deinem Fall ja noch garnicht sicher ist. Dr. Buntschuh wird Dir genau erklären, wie man vorgehen soll - ich war selbst im Frühjahr mit meinen Unterlagen im INI und habe ein Gespräch mit Dr. Fernandez geführt. Du wirst dort freundlich und gut beraten, alle Deine Fragen werden beantwortet und man läßt Dich bei offenen Fragen nicht "im Regen steh´n".
Das Gespräch dort kostete um die 60 oder 70?Euro, aber dafür hat das Gespräch auch über eine Stunde gedauert, so daß ich mich gut aufgeklärt fühlte. Am besten schreibe Dir vorher alle Fragen auf und mache Dir Notizen, was der Arzt Dir sagt - so kannst Du in der Aufregung nichts vergessen. Nimm´am besten noch jemand mit ins Gespräch - Deinen Freund oder einen Familienangehörigen - 4 Ohren hören immer mehr als 2. Und wenn man dann aufgeregt sein sollte, ist das sowieso besser.. Ich habe auch meinen Mann mitgenommen.
In den nächsten Wochen werde ich in der Gutenberg-Klinik in Mainz operiert - ich habe ein Falxmeningeom links, das die Tendenz hat, zum Sinus, also der Hauptblutvene zu wachsen. Das Meningeom wurde zufällig bei einer Kernspinuntersuchung vor ca. 8 Jahren entdeckt. Davor machte es noch keine Probleme, aber in den letzten Jahren ist es stetig um ein paar Millimeter gewachsen, so daß man mir riet, es operieren zu lassen, solange es noch nicht zu nahe an der Hauptblutvene ist.
Etwas Angst habe ich schon, je näher der OP-Termin rückt. Aber ich denke mir, daß es den meisten so geht vor einer Hirn-OP...
Liebe Bianca, ich wünsche Dir alles Gute - und versuche, Dich nicht verrückt zu machen. Mir fällt noch ein: Könnte man den Termin bei Dr. Buntschuh evtl. nicht vorverlegen? Wenn Du am Telefon erklärst, wie Dir z. Z. zumute ist, vielleicht gibt es ja da noch eine Möglichkeit eines früheren Termins - es wäre einen Versuch wert!
Liebe Grüße
rosalie