Liebe Bluebird,
klar habe ich das gelesen.
Aber auch im Schatten/Halbschatten bekommt man noch sehr viel UV mit.
Ich weiß nicht, mir ist immer nicht ganz wohl bei den vielen künstlichen Nahrungsergänzungen. Ist doch auch nicht ohne. Manches kann dann auch nach hinten losgehen, besonders wenn man noch Medikamente (Epilepsiemittel, starke Schmerzmittel, Herzmedikamente u.a.) einnimmt.
1. man weiß nicht genau, ob es vom Körper so gut aufgenommen wird, dass es tatsächlich die sonnenarme Zeit überbrückt.
2. gerade Vitamin D würde ich wohl nicht einfach so einnehmen, ohne vorher zu wissen, habe ich tatsächliche einen Mangel.
3. Es ist ja lt. Bericht ein Hormon oder diesem sehr ähnlich. Das sollte wohl ein Arzt verschreiben und auch regelmäßig überwachen. Steht ja auch drin. Ich denke, damit kann ich z. B. meinem Arzt nicht noch kommen. Wir haben ja Mühe, die Wechselwirkungen jetzt unter Kontrolle zu bringen, auch ohne weitere Nahrungsergänzungen.
Vor kurzem habe ich einem Bericht gesehen, dass gerade ältere Menschen oft Unmengen von Vitaminen und sog. Nahrungsergänzungen einnehmen, ohne ihren Arzt zu informieren. Man kann es ja frei kaufen, also kann es nicht so schlimm sein. Der Bericht hat mich da sehr nachdenklich gemacht. Denn anhand der Mittelchen, die eine alte Dame einnahm hat man gezeigt, dass das oft überflüssig und sogar gefährlich sein kann. Besonders da ja oft noch "richtige" Medikamente in großer Zahl eingenommen werden müssen.
Na, wie auch immer die Empfehlung mit dem Kalzium für Frauen ab 50 ist auf jeden Fall wichtig! Aber wohl besser über eine ausgewogene Ernährung, als als Tablette.
Und man sollte bedenken, das ist eine Studie. Um es wiss. zu beweisen, sind noch mehrere Studien nötig, die auch gewisse Anforderungen erfüllen müssen (Doppeltblind, ausreichende Testpersonengruppe, Vergleichsgruppe über einen längeren Zeitraum u.a.).
LG
Ciconia