HirnTumor-Forum

Autor Thema: Akustikusneurinom und Ohrenschmerzen  (Gelesen 7215 mal)

guga

• Gast
Akustikusneurinom und Ohrenschmerzen
« am: 09. September 2008, 03:42:17 »
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mein AN (1,6x1,6 cm, Stand MRT März 08)wird voraussichtlich im Oktober 2008 entfernt werden.
Bisher habe ich bis auf leichte, nur zeitweise auftretende Ohrgeräusche, einer
Hörminderung und dem Verlust des Gleichgewichts (links) keine Beeinträchtigungen.
Seit kurzer Zeit habe ich jedoch leichte Ohrenschmerzen. Manchmal ist es auch ein stechender Schmerz. Bisher hat das betroffene Ohr nur "gejuckt", aber nicht geschmerzt.
Da ich hier im Forum noch nichts über Ohrenschmerzen im Zusammenhang mit einem AN gelesen habe, wäre ich über Erfahrungen anderer Betroffener sehr dankbar.

Liebe Grüße
Gudrun

« Letzte Änderung: 10. September 2008, 13:16:54 von Ciconia »

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Akustikusneurinom und Ohrenschmerzen
« Antwort #1 am: 10. September 2008, 13:16:39 »
Hallo Gudrun,

herzlich willkommen hier im Forum.

Diese Beschwerden sind mit gut bekannt. Ich hatte das anfängliche Jucken bis zum stechenden Schmerz auch tief im Ohr. Es soll wohl damit zusammenhängen, dass der Tumor auf die umgebende Hirnhaut drückt, die ja sehr gut durchblutet ist und viele feine Nerven hat.
Allerdings hatte ich den Schmerz auch noch  einige Monate nach der OP immer wieder mal, es wurde langsam immer seltener. Mein Tumor war allerdings ein Meningeom an der Stelle, an welcher sonst die AN liegen. Ich habe es aber auch schon von anderen AN-Patienten gehört.

LG
Ciconia
« Letzte Änderung: 10. September 2008, 13:18:15 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung