Hallo Karamescha,
ich merke, wie in mir schon wieder die Wut hoch steigt!
Da ich seit Geburt eine Gehbehinderung habe, kenne ich solche abwertenden Sprüche vor allem am Arbeitsplatz. Vor Jahren hat mir ein Vorgesetzter mal auf mein Interesse an einer höher dotierten Stelle gesagt "Sie wären genau die Richtige, qualifizieren sich über das normale Maß hinaus, arbeiten sich schnell ein und sind interessiert. - Aber, körperlich Gebrechliche und Fußlahme haben auf der Chefetage nix zu suchen!" Boom! Ich war völlig fertig, bin zum Personalrat, der mich nur ausgelacht hat und mir nicht glaubte. Es ist nach meiner Erfahrung fast unmöglich, mit solchen Leuten ein klärendes Wort zu reden, weil sie in ihrer Einstellung so borniert sind, und das unabhängig von Sozialstatus und Bildungsstand.
Solche Menschen sind offenbar der Ansicht, dass sie auf ewig jung, gesund und kraftvoll bleiben.
Einstellung hin oder her, es gibt Rechte und Pflichten, auf die man sich berufen kann.
Da ich ja nun seit 3 Jahren auch noch die Diagnose " Meningeom " habe, bin ich sehr umsichtig und prüfe erstmal, wem ich es erzählen kann. Von schlimmsten Prognosen bis zu Erzählungen von Wunderheilungen und plötzlich verschwundenen Tumoren war alles dabei.
Es ist schwer, immer gelassen zu bleiben, ich weiß. Aber ich habe letztens noch so für mich bei einem gleichaltrigen, wirklichen " A...rmleuchter " (oops, sorry) gedacht " Ich werde noch auf Deiner Beerdigung tanzen "...
Bleibe sachlich und informiere Dich, wie Du aus der Zensurenmisere heraus kommen kannst. Hier wurden ja schon hilfreiche Tipps gegeben.
LG
Bluebird