Hallo Gitte1,
wie gut ich Deine Ängste und Sorgen kenne. Ich habe auch ein Falxmeningeom, das fronto-basal links sitzt. Bei der Diagnose 02/2005 erklärten auch mir die Radiologen und Neurologen sowie ein Oberarzt in der Neurochirugie, dass ich erstmal abwarten sollte, um zu sehen, ob der gutartige 1 cm kleine Tumor wächst. Er hat dann tatsächlich in 2006 ein Wachstum von 4 mm gezeigt, was bei mir große Unruhe und Panik auslöste, weil inzwischen die Meinungen, ob OP oder doch abwarten, schwankten. Eine weitere schriftliche Meinung aus dem INI, Hannover hat mich dann ermutigt, weiterhin halbjährlich zu kontrollieren. Und tatsächlich - mein Meningeom ist 2007 n i c h t gewachsen, so dass nun der Kontrollzeitraum auf 1 Jahr verlängert werden konnte. Ich hoffe, dass ich ähnliches Glück wie Ulrichs Frau habe und lange oder am besten überhaupt nicht unters Messer muss.
Die Psyche kann sehr viel auslösen im Kopf - und scheinbar Symptome hervorrufen, die in keinem Zusammenhang stehen zum Meningeom.
Ich habe für mich entschieden, weiter regelmäßige MRT-Kontrollen vornehmen zu lassen. Eine Operation kommt für mich nicht in Betracht, da ich keinerlei Ausfälle habe und bisher seit 2005 nur dreimal schlimmere Migräneattacken hatte, die nicht einmal auf den Tumor zurückzuführen sein müssen.
Sicher findest Du in diesem Forum sehr viele gute Informationen und triffst auf Meningeom-Betroffene mit ganz unterschiedlichen Krankheitsverläufen.
Gruß
Bluebird/Birgit