HirnTumor-Forum

Autor Thema: Umgang mit dem Thema im Job  (Gelesen 7113 mal)

Troubadour

• Gast
Umgang mit dem Thema im Job
« am: 01. August 2008, 06:31:21 »
Hallo zusammen!

Ich habe seit etwa 3 Wochen die Info über dieses Ding in meinem Kopf. Was mich interessiert: Wie geht Ihr am Arbeitsplatz mit dem Thema um?

Meine Situation: Ich bin Führungskraft für ein kleines Team von 8 Köpfen. Bislang habe ich nur die zwei lokalen Vorgesetzten und meine Vertretung informiert, also die zwei Hierarchie-Ebenen von mir aus nach oben. Dazu bin ich eigentlich, juristisch, meines Wissens nicht verpflichtet, aber ich halte es ethisch für angemessen: Die Vorgesetzten müssen kalkulieren können und für die Zeit meines Ausfalls eventuell umdisponieren und meine Vertretung sollte wissen, dass ihr Weihnachtsurlaub gestrichen wird (Scherz!).

Mein Team habe ich nur informiert, dass mein "Hörsturz" keiner ist und sich die Sache wohl noch etwas hinziehen wird. Ich habe die Diagnose bisher noch nicht "veröffentlicht", weil ich einfach nicht möchte, dass alle möglichen Leute (vor allem diverse unliebsame Kolleginnen und Kollegen), die vielleicht einfach nur was zum Tratschen brauchen und weniger an meinem Wohlergehen interessiert sind, das wissen. Und dann dumme Fragen stellen.

Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass ich auf der Arbeit zumindest tagsüber Ablenkung finde - ein Fakt, der sich flott ändern kann, wenn ich an allen Ecken und Enden gefragt werde, wie es mir geht, was es Neues gibt usw.

Andererseits macht sich bei mir eine Art schlechtes Gewissen breit. Wenn ich her gehe und sage, ich gehe hier zum Doktor, habe dort einen Termin in der "Röhre" und werde demnächst vielleicht operiert, dann schießen die Spekulationen in's Kraut, wie man so schön sagt. Da gehen dann sicher schnell Informationen rum, die mit der Realität nichts zu tun haben. Ob das auf Unwissenheit basiert, auf Sensationsgier oder auf Bosheit, sei dahingestellt.