Hallo Ralf,
recht gespannt habe ich mir gerade mal Deinen Fall und die Antworten dazu durchgelesen. Wenn sich das Ganze im mm-Bereich abspielt, ist es fraglich, ob das per MRT gefundene "Ding" auch schon seit 10-15 Jahren diese Probleme macht, von denen Du berichtest.
Ich sag dazu und betone: ich bin kein Fachmann! Aber in einer Vorbesprechung zu meiner eigenen OP hat mir der Prof erzählt, dass ein AN im Schnitt 1 mm pro Jahr "zunimmt". Da wären wir also netto gesehen bei 1,0 - 1,5 cm, und die ersten mm machen häufig über Monate und Jahre erst mal keine Schwierigkeiten. Bei mir musste Egon (so habe ich meinen Tumor getauft) ca. 1,2 cm groß werden, bis er "mein Zuhälter" wurde (ich formuliere das so, denn er hielt mir seit Januar den Gehörgang zu).
Aber es gibt ja auch keine "Normung" für das Wachstum. Auch darauf hat mich der Professor hingewiesen. Es gibt AN, die etwas eifriger sind, und AN, die sich dezent und gemächlich geben beim grösser werden, warum auch bei älteren Leuten gerne auch die "wait and see" Variante praktiiziert wird. Das scheint in Deinem Fall aber, soweit ich es beurteilen kann, nicht relevant zu sein.
Bleib am Ball und halte die Ohren steif, ich bin gespannt, wie das bei Dir weiter geht.
Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass sich bald rausstellt, was Du hast bzw. wo es herkommt und dass das dann zügig und möglichst weitgehend behoben werden kann!
Troubadour