Hallo Gitte,
willkommen im Club.
Kann verstehen, dass Du erstmal sehr traurig bist, aber immerhin ist es ein gutartiger Tumor. Ein bösartiger wäre ungleich schlimmer.
Normalerweise sind die AKNs ja nicht eilig, man kann sich oft Zeit lassen. Da Du aber schon mehrere Symptome hast, würde ich nicht mehr allzulange warten. Der Tumor drückt schon auf Deine Nerven, auch ist die Chance eines Gehörerhaltes grösser, wenn bald operiert wird. Obwohl wiederum: das Ding wächst "normalerweise" relativ langsam.
In Regensburg kannst Du Dich beraten lassen, aber ich würde mich dort nicht operieren lassen, denn sie sind nicht bekannt dafür, dass sie oft AKNs operieren. Das soll keinesfalls heissen, dass die dortige Neurochirurgie nichts taugt, sondern lediglich, dass es bei diesem speziellen Krankheitsbild andere Kliniken mit mehr Erfahrung gibt (dafür habt Regensburg sicher andere Spezialgebiete). Bei der AKN-OP ist Erfahrung das A und O.
Kliniken mit guter AKN-Erfahrung in Deiner Region sind Würzburg (Neurochirurgie, Prof. Roosen, arbeiten mit der HNO zusammen), weiterhin Tübingen (Prof. Tatagiba), und andere.
In München ist Grosshadern zuständig, Prof. Tonn ist der Chef der Neurochirurgie, Dr. Goldbrunner sein Oberarzt, der dort wohl die meisten AKNs operiert. Vielleicht hast Du ja gestern genau mit Ihm geredet. Genaueres weiss ich nicht über die Klinik. Kann Dir weder zu- noch abraten von der Klinik. (Habe leider persönlich zu Grosshadern ein negatives Verhältnis, was aber nicht unbedingt die Neurochirurgie betrifft, eher andere Fachbereiche.)
Musst Dir halt überlegen, ob Du überhaupt bereit bist, Dich über 200km entfernt von zuhause operieren zu lassen. Wenn ja, dann empfehle ich Würzburg oder Tübingen, jeweils zur Chefarztsprechstunde gehen , auch wenn Du Kassenpatient bist. Musst aber das Gespräch selbst bezahlen ( ca. 100 Euro ). Ich würde es vielleicht auch davon abhängig machen, wo Du eher operiert werden kannst. Insofern kannst Du Dir Regensburg fast sparen und gleich nach Würzburg oder Tübingen fahren, die sollten nicht schlechter sein als Münster (Clemenshospital), das Du weiter oben genannt hattest.
Ich schreibe das übrigens nur deshalb so ausführlich, weil Du erstens geschrieben hast, Du möchtest zu "den Besten", und zweitens, weil m.E. die Wahl des Operateurs das Entscheidende bei AKNs ist. Soll nicht heissen, dass da nicht auch mal etwas schlecht läuft. Manchmal kann auch der beste Chirurg eine Fazialisparese nicht verhindern, weil der Tumor den Nerv schon stark beschädigt hat.
Sind auch nur meine subjektiven Empfehlungen, andere empfehlen Dir vielleicht andere Kliniken.
Theoretisch könnte eine OP noch vor Weihnachten stattfinden, praktisch aber eher weniger.
Und rufe mal bitte bei der "Vereinigung Akustikusneurinom e.V." (siehe Google) an, die können Dir sicher weiterhelfen, sind nette Leute.
Alles Gute
Gruss Achim