HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gamma knife...wer hat Erfahrung..welche Nebenwirkungen oder lieber Cyberknife?  (Gelesen 28890 mal)

Offline Rita

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Hallo junock,
ich lese gerade Deine Antwort an Sina und mich interessiert sehr, dass Du mit einer Größe von 5cm  noch mit Gamma Knife bestrahlt worden bist, für mich wäre das auch eine Alternative, aber ich habe bisher immer gelesen, dass über 3cm nichts mehr mit Bestrahlung geht, ich liege gegenwärtig bei 3,9cm. Vielleicht gäbe es da ja doch eine Möglichkeit, mir liegt auch sehr daran möglichst schnell den Umständen entsprechend wieder am Alltag teilzunehmen, obwohl ich nicht mehr im arbeitsfähigen Alter bin.
Wäre nett, wenn Du mir dazu etwas sagen könntest.
Bisher wurde mir als einzigste Alternative nur die OP genannt, das Gespräch dazu steht noch aus.
LG    Rita

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen

Liebe Sina,

es ist wie Kramescha schrieb: OPs am Schädel können Epilepsie auslösen. Du hast ja einige " Baustellen " im Kopf und bei der Vielzahl der Meningeome ist eine Nervenentladung durchaus vorstellbar. Die heftigen Schwindelattacken beruhen wahrscheinlich auch auf einer Irritation des Hirns. Aber abwarten, wie die Fachklinik in Bielefeld Deinen Fall beurteilt.

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 21:18:45 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
vielen lieben dank für eure infos

habe ein 2. gespräch am 5.5 in der ini bie dr. fernandez

für krefeld oder aachen muss mal gucken wo, hol ich mir noch einen

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Bea-RZ

  • Gast
Hi Sina,
hatte ich in meiner mail vergessen zu erwähnen (Konzentrationsstörungen  ;D) seit der op soll ich epilepsie haben, aber dass betrifft nur meine rechten Arm der ab und an mal zittert, hm wenn diese dummen Medi's nicht wären, könnte man gut damit leben. Es müssen also nicht immer Grand mal Anfälle sein.

liebe Grüße
Bea

Offline junock

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo junock,
ich lese gerade Deine Antwort an Sina und mich interessiert sehr, dass Du mit einer Größe von 5cm  noch mit Gamma Knife bestrahlt worden bist, für mich wäre das auch eine Alternative, aber ich habe bisher immer gelesen, dass über 3cm nichts mehr mit Bestrahlung geht, ich liege gegenwärtig bei 3,9cm. Vielleicht gäbe es da ja doch eine Möglichkeit, mir liegt auch sehr daran möglichst schnell den Umständen entsprechend wieder am Alltag teilzunehmen, obwohl ich nicht mehr im arbeitsfähigen Alter bin.
Wäre nett, wenn Du mir dazu etwas sagen könntest.
Bisher wurde mir als einzigste Alternative nur die OP genannt, das Gespräch dazu steht noch aus.
LG    Rita

Hallo, liebe Rita,

das war für mich die Erleichterung schlechthin, als man mir sagte, ich sei noch betrahlungsfähig.
Fr. Dr. Huffmann hat den Tumor ausgemessen und sich die Aufnahmen angeschaut und dann entschieden, mich als Patientin anzunehmen. Ich denke mal, es ist nicht nur abhängig von der Größe, sondern auch z.B von der Form, ... . Mein Meningeom war auch nicht brav kugelförmig, sondern recht zerfleddert, was dann nur zu einer höheren Anzahl von "Schüssen" führte, weil mehr Zielpunkte benannt werden mussten.
Ich würde die Bilder einschicken in einem Gamma Knife Zentrum und einfach nachfragen.

Ich hoffe, dass sich für dich eine Möglichkeit findet, die dich nicht zu sehr belastet und die aber auch medizinisch o.k. ist.
Ganz liebe Grüße!!!

Junock
(Bin für ein paar Tage weg.)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi bea,

bei mir kann es gut sein das ich schon fokale anfälle habe. ab und zu durch stress, hektik und vielen leuten habe ich eine komische kontratkion. dies wird nächsten dienstag in der epi klinik bielefeld geprüft.

mal gucken. denn diese anfälle hab ich soweit unter kontrolle.

noch mehr und häufiger wären nicht gut da ich ja im berufsleben stehe...

daher überlege ich evtl keine bestrahlung. momentan gehts mir gut. und ich kann alles machen, arbeiten hobbys etc. die vorstellung das dies durch die bestrahlung nicht mehr geht wäre echt schlimm

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Hallo Sina,

vielleicht sind die Meningeome bei der nächsten MRT-Kontrolle nicht gewachsen? Dann könntest Du zumindest die Behandlung (gleich welcher Art) aufschieben. Ich wünsche es Dir.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Cyberknife München, wer war schon da?
« Antwort #22 am: 25. Mai 2009, 21:01:40 »
hi,

heute habe ich sie abgeschickt...meine befunde plus CD nach münschen.

nach langem überlegen hab ich mich für die cyberknife bestrahlung entschieden.

ich habe soviel gelesen.......es ist schwierig zu entscheiden was am besten ist nur leider rennt mir die zeit davon.

mit einer operation könnte man nicht die 7 meningeome (3 rechts, 4 links) entfernen.

dr. bundschuh gamma knife empfohl mir 2 behandlungen und dann sind sie alle weg.

mit einer op geht das leider nicht.

tja und mit cyberkife warte ich mal ab , was die schreiben.

wer war schon mal in münchen, welche nebenwirkung und welche kosten kommen da auf mich zu?

mit den strahlen kenne ich mich nicht so gut aus.

wer kennt die unterschiede zwischen den ganzen arten?

viel fragen sind noch offen.....

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

grisotte

  • Gast
Re: Cyberknife München, wer war schon da?
« Antwort #23 am: 26. Mai 2009, 07:24:20 »
hallo sina
ich war schon in münchen....tolle einrichtung....tolle leute.....aber...außer AOK und noch einer kasse zahlen das nur die privaten kassen.....kostet etwa 7500 Euro.....ein verhandeln mit der kasse lohnt aber immer.....die dürfen zwar eigentlich nicht....aber wenn man immer wieder rumnervt....und freundlich aber bestimmt nachfragt....ich hatte meine kasse so weit das sie 2/3 der behandlung bezahlt hätten....ich würde dir aber ans herz legen....hohl dir noch andere meinungen ein....vieleicht kommt ja auch eine fraktionierte stereotaktische bestrahlung in frage....so wie bei mir....auf einem lienearbeschleuniger....mußt du mal im netz nachschauen wo bei dir in nähe etwas ist....und kostet dich nix.....
liebe grüße grisotte

nh3_andre

  • Gast
Hallo Sina,

hast du inzwischen schon etwas aus München gehört?
Würde mich auch interessieren!

Komme auch aus Bielefeld, habe ein Akustikus Neurinom und werde demnächst auch mal meine Aufnahmen nach München schicken.

Muss allerdings noch warten bis mein HNO aus dem Urlaub  wieder da ist wegen dem Bericht der dabei sein sollte.

LG
Andre

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung