HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kochbuch  (Gelesen 7497 mal)

Steffi86

• Gast
Kochbuch
« am: 04. Juli 2008, 12:33:50 »
Hallo,

ich bin Studentin und mir wurde vor drei Monaten ein Astrozytom Grad 1-2 entfernt.
Wollte mal fragen, ob es auch ein spezielles Kochbuch gibt, für die gesunde Ernährung mit einer Tumorerkrankung?
Wäre wirklich super, wenn ihr dementsprechende Literatur kennen würdet.

Liebe Grüße

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Kochbuch
« Antwort #1 am: 04. Juli 2008, 13:06:38 »
Hallo Steffi,
es ist gut, dass du dir Gedanken über deine Ernährung machst. Wir haben auch schon an anderer Stelle über die Ernährung diskutiert:

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=44;action=display;threadid=511

Ein spezielles Buch ist mir nicht bekannt.
Man sollte sich halt allgemein gesund ernähren - du weißt darüber sicher schon gut Bescheid. Also möglichst frische Lebensmittel, wenig Konserven, wenig Glutamat oder andere Konservierungsstoffe. Wenn es der Geldbeutel erlaubt auch Bioprodukte (die werden ja immer günstiger). Die Fette sind wichtig, bevorzuge gesunde kaltgepreßte Öle. Ich liebe Olivenöl, andere schwören auf Öle aus der Region.

Aber du solltest auch nicht den Spaß am Essen verlieren - gönn dir ruhig auch mal Schokolade oder Eis, wenn du Appetit hast.
Alles in Maßen und nichts in Massen.

So kannst du sicher deinem Körper das Maximale bieten. Aber man sollte nicht erwarten, das sich eine Hirntumorerkrankung durch eine Diät oder spezielle Auswahl an Nahrungsmitteln heilen läßt.
Auch ich habe da vor Jahren experimentiert bis zum Heilfasten und einer sehr strengen Naturkost. Leider ließ sich mein gutartiges Meningeom davon nicht beeindrucken ;).
Also keine falschen Hoffnungen - aber eine gesunde vollwertige Ernährung ist für den Gesamtzustand des Körpers und dein Immunsystem, das ja durch die OP geschwächt ist, sehr wichtig.

LG
Ciconia