HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kochbuch  (Gelesen 7497 mal)

Steffi86

• Gast
Kochbuch
« am: 04. Juli 2008, 12:33:50 »
Hallo,

ich bin Studentin und mir wurde vor drei Monaten ein Astrozytom Grad 1-2 entfernt.
Wollte mal fragen, ob es auch ein spezielles Kochbuch gibt, für die gesunde Ernährung mit einer Tumorerkrankung?
Wäre wirklich super, wenn ihr dementsprechende Literatur kennen würdet.

Liebe Grüße

Offline Ciconia

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Kochbuch
« Antwort #1 am: 04. Juli 2008, 13:06:38 »
Hallo Steffi,
es ist gut, dass du dir Gedanken über deine Ernährung machst. Wir haben auch schon an anderer Stelle über die Ernährung diskutiert:

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=44;action=display;threadid=511

Ein spezielles Buch ist mir nicht bekannt.
Man sollte sich halt allgemein gesund ernähren - du weißt darüber sicher schon gut Bescheid. Also möglichst frische Lebensmittel, wenig Konserven, wenig Glutamat oder andere Konservierungsstoffe. Wenn es der Geldbeutel erlaubt auch Bioprodukte (die werden ja immer günstiger). Die Fette sind wichtig, bevorzuge gesunde kaltgepreßte Öle. Ich liebe Olivenöl, andere schwören auf Öle aus der Region.

Aber du solltest auch nicht den Spaß am Essen verlieren - gönn dir ruhig auch mal Schokolade oder Eis, wenn du Appetit hast.
Alles in Maßen und nichts in Massen.

So kannst du sicher deinem Körper das Maximale bieten. Aber man sollte nicht erwarten, das sich eine Hirntumorerkrankung durch eine Diät oder spezielle Auswahl an Nahrungsmitteln heilen läßt.
Auch ich habe da vor Jahren experimentiert bis zum Heilfasten und einer sehr strengen Naturkost. Leider ließ sich mein gutartiges Meningeom davon nicht beeindrucken ;).
Also keine falschen Hoffnungen - aber eine gesunde vollwertige Ernährung ist für den Gesamtzustand des Körpers und dein Immunsystem, das ja durch die OP geschwächt ist, sehr wichtig.

LG
Ciconia

« Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 13:08:13 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline brigitteb58

• Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19. Juli 2008, 16:01:33 »
Es gibt zwei Bücher. Seit längerem ein Buch, das allgemeiner informiert und neu ein Kochbuch, das demnächst erscheint:

Krebszellen mögen keine Himbeeren. Nahrungsmittel gegen Krebs: Nahrungsmittel gegen Krebs. Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen (Broschiert)
von Richard Béliveau (Autor), Denis Gingras (Autor), Hanna van Laak (Übersetzer)

Prof. Dr. med. Richard Béliveau, Dr. med. Denis Gingras
Krebszellen mögen keine Himbeeren
Das Kochbuch: Schmackhafte Rezepte fürs Immunsystem
Erscheinungstermin: 27.08.2008

Ciao Brigitte

edit: Hier gibt's Rezensionen zu diesem Buch. Ulrich. http://www.koesel.de/detail.asp?ISBN=346634502#rezensionen
« Letzte Änderung: 19. August 2008, 16:25:53 von Ulrich »

Steffi86

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Juli 2008, 20:31:37 »
Super. Danke für die Antworten! Werde mir die Bücher demnächst holen. :-)

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung