HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astro II, Progression, Strahlen oder Chemo?  (Gelesen 7355 mal)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Astro II, Progression, Strahlen oder Chemo?
« am: 20. August 2008, 14:49:41 »
Hallo zusammen,

mein MRT ist ausgewertet. Progression meines Astro II (wir gehen davon aus, es ist bei WHO II geblieben).
Der teiloperierte Tumor saß rechts frontal-basal. Dieser nun ein Stück weiter hinten und tiefer. Eine OP ist dort nicht möglich.

Da der Tumor bereits größer als 33mm ist, kann man keine Gamma-Knife-Methode mehr anwenden.

Die Frage stellt sich nun definitiv zwischen Strahlen oder Chemo (Temodal).     ???
Oder hat jemand eine andere Idee?

Diesmal bin ich wirklich ein wenig durch den Wind..... Dachte eigentlich ich hätte noch ein wenig mehr Zeit bis zu dieser Diagnose.

LG,
Bea

Ulrich

  • Gast
Re:Astro II, Progression, Strahlen oder Chemo?
« Antwort #1 am: 21. August 2008, 08:09:01 »
Ich hab mich gefragt, ob und wie gut ein Astrozytom WHO °II auf Temodal überhaupt anspricht. Hier habe ich einen Artikel gefunden, der das jedenfalls nahe legt:

Quelle: J Neurooncol. 2008 Sep;89(2):179-85. Epub 2008 Apr 23.
Zitat: Temozolomide three weeks on and one week off as first line therapy for patients with recurrent or progressive low grade gliomas.

Autoren: Tosoni A, Franceschi E, Ermani M, Bertorelle R, Bonaldi L, Blatt V, Brandes AA.
Department of Medical Oncology, Bellaria-Maggiore Hospital, Via Altura 3, 40139, Bologna, Italy.

Background: Patients with recurrent or progressive low grade gliomas survive for a decade or more following diagnosis, and may be at a higher risk for treatment-related complications, such as cognitive impairment from radiotherapy. Purpose: The aim of the present study was to determine in patients with progressive or recurrent low grade gliomas, the response rate and toxicity incurred by a continued schedule of temozolomide chemotherapy administered before radiation therapy, and to explore correlations between response and survival with 1p/19q deletions and MGMT promoter methylation status.
Methods: Progressive radio and chemotherapy naïve low grade glioma patients with O(6)-methyl-guanine-DNA-methyl-tranferase (MGMT) promoter status evaluation were considered eligible. Chemotherapy cycles consisted of temozolomide 75 mg/m(2)/daily for 21 days every 28 days for 12 cycles. Results: A total of 30 patients (median age 45 [range: 24.2-68.6] years) with a median KPS of 90 (range 60-90) were accrued. The overall response rate was 30% (9 partial responses); 17 patients (56.7%) had disease stabilization. Conclusion: The prolonged temozolomide schedule considered in the present study is followed by a high response rate; toxicity is acceptable. Further randomized trials should therefore be conducted to confirm the efficacy of this regimen as first-line therapy in patients with progressive low grade glioma.


Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re:Astro II, Progression, Strahlen oder Chemo?
« Antwort #2 am: 22. August 2008, 09:05:54 »
Hallo Bea!

Ich habe ein Astro WHO II welches keine weitere Behandlung benötigt seit meiner OP bei der ein Teil des Tumors entfernt werden konnte.
Allerdings ist dieser Tumor in meinem Alter wohl recht selten, deshalb wurde ich darum gebeten bei einer Studie der EORTC teilzunehmen. Es ist nämlich laut meinen Ärzten noch nicht erforscht ob Chemo oder Strahlentherapie besser anspricht. Falls ich mal an den Punkt gelangen sollte eine weitere Behandlung zu benötigen wird bei mir einfach ausgelost! Falls man merkt das Temodal bei mir nichts bringt wird eben umgestellt. Und durch diese Studie wollen sie herausfinden ob eines der Mittel mehr bewirkt als das andere...

Ich kann dir also zu nichts raten...

Liebe Grüße und viel Glück
Kramescha

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astro II, Progression, Strahlen oder Chemo?
« Antwort #3 am: 25. August 2008, 08:16:46 »
Erst einmal lieben Dank für die Antworten.

Morgen ist mein Gespräch. Ich habe mal wieder einen etwas längeren Fragezettel. U.a. interessiert mich wie viel Bestrahlungen man dem Kopf in seinem Leben zuführen darf.

Genau das ist der Punkt der mich überlegen läßt ob ich schon heute "mein Pulver" verschießen muss.

Dank & LG,
Bea

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
4 Jahre nach OP
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 16:59:36 »
Hallo zusammen!

So, heute ist es dann mal wieder so weit - ein Jahrestag; der 4. nach meiner OP.

Wenn ich überdenke, was in den Jahren so alles passiert ist, dann wird mir ganz schön schwindelig. Und ich denke, es geht vielen so, dass man sich kaum noch vorstellen kann was man doch alles so geschafft hat.

Schön ist auch, dass ich für mich wichtige Dinge erleben durfte, was mit der Diagnosestellung nicht mehr sicher war!

Tja, und genau so lange bin ich nun auch schon hier bei euch. Und das ist für mich auch gut  ;)

LG,
Bea

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re:Astro II, Progression, Strahlen oder Chemo?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2010, 19:04:53 »
Liebe Bea,
erstmal Gradulation zum Jahrestag!
4 Jahre! Möge bitte daraus 40 werden ..... Nun ja was alles passiert ist in den 4 Jahre kann ich mir gut vorstellen . Wenn ich denke dass ich als HT Baby  ;D erst seit 15 Monate und was in der Zeit alles passiert ist .....
Nein Du hast absolut Recht , die Welt sieht anders aus oder?
Du bist seit 4 Jahre hier im Forum .... Danke dass es dich gibt ... Du tust uns Gutttttttttt
Kit

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Astro II, Progression, Strahlen oder Chemo?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2010, 19:26:42 »
Liebe Bea,

was wären wir ohne Dich? Trotz der Auf und Abs während Deines Krankheitsverlaufs bleibst Du wachen Auges und überraschst dieses Forum mit überzeugenden, auch kritischen, aber immer konstruktiven Beiträgen.
Danke dafür - und auf die weiteren Jahre.

Viele Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Astro II, Progression, Strahlen oder Chemo?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2010, 19:29:22 »
Hallo Bea
Auch von mir eine herzliche Gratulation und dass noch viele solcher Jahrestage folgen.

Gruß Fips2

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung