Hallo Eibl,
gut dass du das Temodal einigermaßen gut verträgst. Gegen die Übelkeit , wenn diese deinen Alltag beeinträchtigt konntest du mit deinem Onkologen sprechen . Bei mir hat das standard Novaban nicht gerreicht. Hatte auch ab Tag 3 und über das Chemo 5 Tage Übelkeit . Mein Onkologe sagte , das Ziel wäre soweit wie möglich ein normales Leben zu führen und da gehört keine Übelkeit dazu. Auf Grund dessen hat er mir das Emend ( Aprepitant ) zusätzlich zu dem Novaban verschrieben .Wirkt sehr gut , kriege die Übelkeit nicht komplett weg, ist aber eine deutliche Besserung. Kann essen und trinken ohne grosse Probleme.
Was die Müdigkeit angeht , haben ca. 90 % alle Patienten , die mit Temodal behandelt werden, ab Tag 4 oder 5. Ich persönlich bin fit. Aber aus dem Grund ( + vermeindliche Übelkeit ) hatte ich das Beginn immer für Mittwochs gelegt sodass ich ' normal ' arbeiten kann und ab Tag 3 / bzw 4 Richtung Wochende und etwas Zeit zum hinlegen wenn nötig . Auch ein Grund warum ich mit der Rituale erst um 6:45 anfange und nicht mitte in der Nacht . Wäre vielleicht für dich ein Versuch Wert , was Müdigkeit angeht, oder auch der Versuch vor dem Schlafen das Zeug zu schlucken .
Die Thrombozyten norm Wert liegt zwischen 140-400, 000. wenn die etwas hin und her pendeln ist es nicht schlimm. Es ist durchaus möglich , dass bei der nächste Kontrolle wieder ansteigen.
Bei mir waren sie vor Chemo , nach op und Cortison angestiegen auf knapp 680,000 , was auch nicht gut ist da das Risiko einer Trombose sich damit erhöht. Jetzt pendeln sie zwischen 190- 290,000 . Die sind auf mehr als die Hälfte runtergegangen aber noch in normbereich.
Mein onkologe lässt sich von Werte um die 100,000 nicht beeindrücken. Wird erst tätig wenn sie unter 50,000 sind, da Risiko Spontanblutungen damit hoch gehen. er bricht die Chemo noch mal ab , sondern transfundiert mit Thrombozyten.
Persönlich hast du gar keinen grossen Einfluss drauf. Bleib aktiv und ernähr dich gesund . Wöchentlich Blutbild Kontrolle. Chemotherapie trifft nicht nur die Tumorzellen sonder greift alle schnellteilende Zellen, unter anderem die Stammzellen des Knochenmarks und Schleimhäute. Daher die wöchentliche Kontrolle. Es gibt keine gezielte Ernährung , die eine stimulation des Knochenmarks fordert.
Heute Tag 2 , habe diesemal Durchfall! Die ganze Nacht durch. Daher müde.
Liebe Grüsse
Kit