edit: Dieser Beitrag stand ursprünglich unter "Re:Austausch mit Glio IV Betroffenen...". Weil das aber eine Diskussion ist, die sich N U R unter Betroffenen abspielt und sich deshalb keine Kommentare oder Beiträge von Angehörigen darunter "mischen" sollten, habe ich den Beitrag einzeln gestellt. Obiger thread ist eine "private" Diskussion unter Betroffenen! Ulrich
Zu Urtikaria hier noch ein Link
Hallo malalaika,
mein Mann hatte in dem Zeitraum zwischen der Radio-Chemo-Therapie und dem Beginn des ersten Temodalzyklus auch einen akuten Anfall der Nesselsucht (urticaria). Bei ihm war der ganze Körper mit juckenden Quaddeln und schmerzhaften Wassereinlagerungen bedeckt, einhergehend mit hohem Fieber. Der Arme hat fürchterlich gelitten. Hochdosiertes Kortisin hat nicht viel gebracht, erst nach längerer Antihistamingabe sind die Symptome langsam abgeklungen. In den fünf Tagen, die er im Krankenhaus verbracht hat, konnte niemand so richtig herausfinden, was der Grund gewesen ist. Wir hatten auch das Temodal im Verdacht, aber die Einnahme lag in unserem Fall schon so lange zurück, dass das eigentlich ausgeschlossen wurde. Mein Verdacht ist ein Zusammenspiel mit der chronischen Darmentzündung meines Mannes, möglicherweise hat die damit verbundene Entzündung die allergische Reaktion ausgelöst. Letztlich kann es alles und nichts gewesen sein.
Seit dem ersten Mal hat mein Mann jetzt kürzlich nur zweimal wieder leichte Anzeichen der urticaria gezeigt. Mit Aerius sind die Symptome aber schnell wieder abgeklungen. Wir haben außerdem ein antihistaminisches "Notfallpaket" bekommen, für den Fall, dass es wieder einmal so massiv auftritt.
Liebe Grüße
Caro