HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fibrilläres Astrozytom II - Tendenz III Grades  (Gelesen 7824 mal)

Janeti69

  • Gast
Fibrilläres Astrozytom II - Tendenz III Grades
« am: 02. September 2008, 21:52:07 »
Hallo,

bevor ich zu meiner Geschichte komme, möchte ich mich bedanken für die vielen Informationen und nützlichen Links.

Ich bin 39 Jahre alt und man hat im Juni 08 ein fibriläres Astrozytom II° festgestellt und entfernt. Im Nachsatze wurde wegen erhöhter Zelldichte auf einen Malignitätsgrad II-III hingewiesen.

Der Tumor konnte vollständig entfernt werden und ich habe mich super schnell erholt. Im Krankenhaus war ich super Stark aber zu Hause sieht es an manchen Tagen ganz anders aus.

Ich bin derzeit am überlegen ob ich einen Schwerbehindertenausweis anmelden sollte oder nicht. Ich bin berufstätig und bin auch wieder seit Anfang August (wenn auch nur Hamburger Model) arbeiten. Ich weiß nicht was ich machen soll, weil ich an manchen Tagen einfach nur die "Normalität" haben möchte und an anderen Tagen einfach nur traurig bin und nicht die jenige sein möchte die so etwas hat.

Könnt ihr mir sagen ob es sinnvoll ist einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen?

rit

  • Gast
Re:Fibrilläres Astrozytom II - Tendenz III Grades
« Antwort #1 am: 02. September 2008, 22:27:43 »
Liebe Janeti,

ich bin zwar nur Angehörige von einem Glio. Ich kann dir nur raten beantrage, was zu beantragen geht. Schwerbehindertenausweis beim Versorgungsamt: alle Krankendaten miteinreichen. Bringt eventuell Stundenkürzung bei vollem Gehalt.
Vielleicht hast du sogar Anspruch auf Teilrente. Dauert ewig lange, zählt aber ab Antragstellung. VDK oder Sozialverband unterstützen dich.

Aber im Moment brauchst du auf jeden Fall eine gute Reha um körperlich und auch psychisch mit der ganzen Situation fertig zu werden. In der Reha würdest du auch diese Unterstützung bekommen.

Zu jeder Krankheitsbewältigung hilft auch immer ein Therapeut, nimm dir, was du kriegen kannst.

Ich spüre bei dir eine Traurigkeit und das Gefühl mit allem allein zu sein.

Ich drück dich.
LG

Janeti69

  • Gast
Re:Fibrilläres Astrozytom II - Tendenz III Grades
« Antwort #2 am: 02. September 2008, 22:53:36 »
Liebe Filicitas,

vielen Dank für Deine Antwort. Wirklich allein bin ich nicht. Jedoch sind mein Mann und mein Sohn immer so "positiv" - sie sagen immer "das wird schon wieder". Habe das Gefühl, sie haben das Ausmaß der Krankheit noch nicht wirklich verstanden. Naja, das braucht wohl noch zeit.

Von einer Reha hat mir der Prof abgeraten, weil die anderen Patienten sehr viel kränker wären als ich es bin. Und seelisch runterreißen lassen wollte ich mich auch nicht. Erst wenn erneut etwas auftreten sollte, werde ich zur Reha fahren - so denke ich mir das wenigstens.

Am Donnerstag bin ich wieder beim Prof zur Auswertung der MRT-Kontrolle vom letzen Freitag.

Ich denke ich werde mich wirklich mal zum Sozialverband Kontakt aufnehmen. Dann wird wohl auch das Gespräch mit meinem Arbeitgeber leichter, wenn ich von meine 40 h/Wo runter möchte.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Fibrilläres Astrozytom II - Tendenz III Grades
« Antwort #3 am: 03. September 2008, 09:07:11 »
Hallo Janeti,

willkommen im Club. Habe auch ein fibriläres Astrozytom °II welches teiloperiert wurde. Es saß frontal basal. Nun stehe ich vor einer PET-Untersuchung da ich eine Tumorprogression habe. Das nur zu meiner derzeitigen Diagnose.

Zu deiner Frage: Schau doch mal hier: http://www.mc600.de/forum/index.php?board=23  Bei Fragen rund um deinen Arbeitsplatz kannst du dich an das Integrationsamt wenden. Meißtens findest du es auf der HP deiner Stadt oder du fragst beim Sozialamt nach.

Ich kann mich Felicitas nur anschließen. Beantrage den Ausweis. Von den Steuerersparnissen kannst du dir etwas Gutes tun.

In Reha wollte ich erst auch nicht. Bin dann ein Jahr später gefahren, hatte aber leider eine für mich ungeeignete Klinik.

Zum positiven Reden der Familie kann ich dir nur sagen dass ich das auch kenne. Aber es dauert bis man sich auch auf dieser Ebene ganz ehrlich austauschen kann. Das ist ein langes, wenn auch sehr wichtiges, Thema.

Ich sende dir viele liebe Grüße und drücke dir ganz fest die Daumen.
LG,
Bea

P.S. Ist 69 dein Geburtsjahr? Ein guter Jahrgang  ;)

Janeti69

  • Gast
Re:Fibrilläres Astrozytom II - Tendenz III Grades
« Antwort #4 am: 03. September 2008, 19:04:04 »
Hallo Bea,

auch Dir herzlichen Dank.

Bei mir war er postzentral links und im Bericht steht, "nach makroskopischen Kriterien vollständig entfernt". Also Glück im Unglück  ::)

Morgen bekomme ich die Auswertung der 1. Nachkontrolle. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

Das Baujahr 69 ein gutes Jahr ist kann ich nur bestätigen. Sei es der 1. Mann auf dem Mond oder das wir beide das Licht der Welt erblicken durften  ;)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung