Hallo Petra, hallo Glocki,
ich bekam die Rente mit 41 - habe erst neu bekommen bis 2010, dann sind es 7,5 Jahre Rente insgesamt. Irgendwann wird wohl entschieden werden müssen, das ich das lebenslang bekomme, nicht immer nur 2 Jahre - volle Rente wegen Erwerbsminderung, kann auch keine Stunde tgl. arbeiten.
Probleme hatte ich bisher keine. Das erste mal wurde gleich der Reha.-bericht genommen, da mußte ich nicht zum Gutachter. Dann war ich jeweils nach 2 Jahren beim Gutachter und habe problemlos Verlängerung bekommen. Dieses Jahr mußte ich nicht zum Gutachter, sondern mein Neurologe mußte einige Seiten ausfüllen, die ich zugeschickt bekam.
Da meine Tumore als gutartig eingestuft werden, bekomme ich dafür gar keine Prozente für die Schwerbehinderung. Die 50 GdB sind allein für die Folgen der Op´s. Allerdings werden die Beschwerden nicht aufaddiert, sondern nur das höchste davon gewertet. Allein für schwere Migräne bekommt man 50, für Trigeminusneuralgie auch und für schwerste Nackenschmerzen mit ständiger Opiateinnahme (seit 6 Jahren) durch OP-Lagerung bekomme ich auch 50 - aber nur einmal. Dabei würde einer der Beschwerden reichen. Der Tinnitus und die Hörminderung auch unter ferner liefen. Es spielt auch keine Rolle, das ich seit 6 Jahren mit starken Medikamenten (Epilepsie, Opiate, Betablocker, Triptane ua.) behandelt werde und trotzdem die Migräne und die Aura nicht in den Griff bekomme.
Ok. aber wenigstens kann mir die 50 GdB keiner mehr wegnehmen, ich habe es unbefristet, was ja auch nicht selbstverständlich ist.
Ich hatte die Alternative, eine Erhöhung einzureichen und ev. nicht zu bekommen und dann wieder befristet oder damit zufrieden zu sein.
Ich hatte auch während der 1. OP eine Embolie, meine Tumore sind auch um Gefäße und Nerven gewachsen. Nun zum 3. Mal Wachstum im inneren Gehörgang. 2mal war das STammhirn komprimiert durch den Tumor.
Da ich noch eine Migräne mit Aura habe, ist mein Schlaganfallrisiko sowieso 6fach erhöht auch ohne OP am Kopf. Da eine Arterie umwachsen ist, kann der Rest jederzeit einwachsen. Es sind also mehrere Zeitbomben im Kopf. Aber ich versuche mich abzulenken, um nicht ständig dran zu denken.
Man geht ab von der Bühne wenn die Zeit um ist, und da ist es egal, ob man krank ist oder als Gesunder einen Unfall hatte. So sehe ich das. Und unsere Zeit ist noch nicht um!
Also Kopf hoch und alles Liebe für
Ciconia