HirnTumor-Forum

Autor Thema: Welche typischen Beschwerden bei Akustikusneurinom - eure Beschwerden  (Gelesen 10114 mal)

Zorro

• Gast
Hallo Ihr,

mich würde einmal interessieren, wie ihr festgestellt habt, bzw. welche Beschwerden bei euch aufgetreten sind bei dem Akustikusneurinom.

Ich habe keine Hörverschlechterung, lediglich ein Tinitus und bei bestimmten Geräuschen
bekomme ich sekundenlang einen Schwindel. Ansonsten ist alles normal.

Kennt ihr solche Symptome?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Zorro

Offline Hanne

• Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • Ich hoffe auf dieses Forum.
    • Profil anzeigen
Re: Welche typischen Beschwerden bei Akustikusneurinom - eure Beschwerden
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2008, 18:03:16 »
Hallo Zorro!
Bei mir hat sich das AN das 1.Mal mit einer schlimmen Schwindelattacke aus heiteremHimmel bemerkbar gemacht. Danach war ich 1,5 Jahre beschwerdefrei. Dann kamen leichte Kreislaufbeschwerden, Ohrgeräusche u. Hörminderung, das AN war leider gewachsen. OP dann im August.
L.G.  Hanne

Offline jura

• Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2008, 20:42:37 »
Hallo Zorro,

bei meinem Sohn hatte sich das AN durch eine Hörminderung bemerkbar gemacht.
Schwindel oder andere Beschwerden hatte er überhaupt nicht.

Diagnose Akustikusneurinom im Juni  2006 (mit 15 Jahren)
Bestrahlung mit dem Cyberknife im Juli 2007

Herzliche Grüße,
Julia

aisak_39

• Gast
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2008, 10:37:58 »
Hallo Zorro,

meine ersten Anzeichen waren ein Gefühl, ob mein Ohr verstopft wäre. Wollte, dass mein HNO-Arzt mir das Ohr spüllt. Er meinte, es ist in dem Ohr nichts. Das hat sich im Zeitraum von mehreren Monaten noch mal wiederholt.
Dann im Februar 2008 wieder das gleiche Gefühl, aber stärker. Diesmal ging es aber nicht von alleine weg wie bei den ersten zwei Malen. So bin ich noch 3-4 Wochen rumgelaufen. Dann zum HNO-Arzt und da hat er Hörstürz diagnostiziert. Mit Infusionen und Spritzen behandelt, dabei schreckliche Schwindel und ziemliche Kopfschmerzen (ob die Kopfschmerzen mit dem AN zusammenhingen oder eine Nebenwirkung der Behandlung waren, weiss ich nicht). Auf jeden Fall habe ich sofort eine Überweisung zum MRT bekommen. Ein AKN links.

Nach einem halbem Jahr habe ich wieder einen Hörstürz gehabt. Wieder mit starkem Schwindel. Eine Hörminderung habe ich auch. Bei letztem Hörtest 30 dB.
Die Beschwerden sind bei mir besonders stark wenn ein Hörstürz auftritt.

Liebe Grüße an Alle
aisak_39

Offline brigitteb58

• Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2008, 21:59:05 »
Ich bin im Sommer 2007 zum Ohrenarzt gegangen, weil ich seit einiger Zeit schlechter hörte. Außerdem hatte ich manchmal leichte Schwindelattacken, die ich auf meinen niederen Blutdruck schob.
Hörtest im Herbst 2007 mit deutlicher Schwerhörigkeit des rechten Ohres bei den hohen Frequenzen. Es stellt sich langsam eine Überempfindlichkeit auf laute Hintergrundsgeräusche ein.
MRT Ende Jan. 2008 mit Diagnose AN rechts, Größe etwa 1cm.
Ich mache ein ganz einfaches Hörtraining mit Ohropax und habe seither keine Hörschwierigkeiten mehr.
Mein Gleichgewicht trainiere ich durch regelmäßiges Reiten und seit neuestem auch durch Fahrrad fahren.
Seither habe ich keine Beschwerden mehr!!
Erneute MRT Ende August. Ergebnis: kein Wachstum des ANs!!
Werde weiter beobachten, aber eine Behandlung nur bei Wachstum des ANs in Erwägung ziehen.

Ciao
Brigitte

zou

• Gast
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2008, 12:33:05 »
Hallo,

bei mir war es so, daß ich anfangs leichte, nach ca. 2 Jahren extrem Nervenschmerzen im Unterkieferbereich hatte. Der Tumor drückte auf den Trigeminusnervstamm im oberen Bereich des Kopfes und der Schmerz machte sich eben weiter unten bemerkbar.
Hörverluste hatte ich keinen , jedoch 2 Hörstürze, bei denen aber nicht 100%ig gesagt werden kann, daß diese von dem Tumor ausgingen (den 1. hatte ich mit 16 und festgestellt wurde der tumor mit 28 - bis dato schon ca 3cm groß)
Schwindel hatte ich auch immer mal wieder, aber das hatte ich immer auf meinen niedrigen Blutdruck geschoben ;)

Grüße
Angela

PauleHolzbein

• Gast
« Antwort #6 am: 03. November 2008, 23:58:26 »
Habt Ihr das vielleicht auch:
Ich kann auf meinem operierten Ohr (links, AN 1995 mit Gehör entfernt) die Bewegung meiner Augen durch unterschiedliche Frequenzen hören. Die Frequenz variiert mit der Bewegungsgeschwindigkeit.

Troubadour

• Gast
« Antwort #7 am: 22. November 2008, 18:45:46 »
Hallo,

mir ging es ähnlich wie asiak. Das Ganze in Kürze:

• Januar 08: Hörminderung. Eigendiagnose: Ohr verstopft. Hatte ich schon mal und vom Hausarzt spülen lassen. Thema vertagt (Stress auf Arbeit)
  • Februar 08: Einen Tag vor Einweisung in die HNO Klinik Schwindelanfall. Dauerte etwa eine halbe Stunde an, seiher keine Probleme mehr.
    • Februar 08: Hausarzt ratlos. Laut HNO Hörsturz. Eine Woche Infusionen nach Verdacht auf Hörsturz
    • Mai 08: Nachuntersuchung HNO Klinik. Ergebnis: Nicht gebessert
      • Juni 08: Erste MRT Bilder. Feststellung, DASS da was ist
      • Juli 08: Zweite MRT Bilder. mehr auf den Bereich des KHBW fixiert; Ergebnis: AN, ca 1,2 cm
        • November 08: Operation am 6.11. - Seither weitere Hörminderung, aber noch geringfügig da.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Troubadour

• Gast
« Antwort #8 am: 22. November 2008, 19:18:28 »
Hallo nochmal!

Ich wollte nur kurz mal noch ergänzen, dass ich nicht nur die Hörminderung und den einzigen Schwindelanfall hatte. Ich hatte letztes Jahr schon verschiedentlich "Krämpfe" im Gesicht. Da haben dann Mundwinkel und Wangen unkontrolliert rumgezuckt. Das hat dann ein paar Sekunden angedauert, ich schätze mal zwischen 5 und 30 Sekunden, aber ich habe mir da keine weiteren Gedanken drüber gemacht. Fand das sogar irgendwie noch witzig. Aber das war zum Zeitpunkt des "Hörsturzes" schon länger nicht mehr der Fall.

Es ist von daher nicht ganz sicher, ob das vom AN kommt.

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung