Sonstiges zum Thema Hirntumor > Psychologische Betreuung

Psychologen

(1/2) > >>

Chantay:
Hallo miteinander

wir suchen für unseren Bruder (Meningeom OP am 17.5.08 - aus Reha entlassen am 20.10.08) einen Psychologen.
Habt ihr gute Tips für uns, nach welchen Kriterien wir suchen sollten oder wie wir einen "guten" finden können?
Wenn wir auf dieser Seite schauen, http://www.psychotherapieplatzauskunft-nds.de/kvn/therapieplatzauskunft/sites würden wir uns für die tiefenpsychologische Psychotherapie entscheiden.
Wichtig ist natürlich, das mein Bruder mit dem Psychologen zurecht kommt, aber wir müssen irgendwie mal eine Vorauswahl treffen. Leider werden die Wartezeiten eh zu lang sein....

LG
Chantay

kramescha:
Hallo Chantay,

meine Ärztin hat mir auch mal vorgeschlagen zu einem Psychologen zu gehen (habs nicht gemacht   ::))
Naja allerdings sagte sie das es Neuropsychologen gibt welche sich dann auch mit dem speziellen Thema Hirntumor und ähnlichem auskennen. Fände das schon wichtig wenn ich aufgrund einer solchen Krankheit in ein "Tief" gefallen bin.
Ansonsten denke ich kann man nur einmal hingehen und schauen ob man mit dem Psychologen auf der gleichen Wellenlänge liegt.
Ich glaube das der Psychologe auch einen Extratermin mach wenn ihr ihm die Lage erklärt.

Liebe Grüße und viel Glück beim finden
Kramescha

Ulrich:
Ob sich da so ein Feld-Wald-und-Wiesen-Psychologe auskennt?

Ich habe ein paar Links zum Thema Psycho-Onkologie gesammelt. Vielleicht lohnt ein Blick darauf?

Chantay:

--- Zitat von: Ulrich am 26. Oktober 2008, 20:59:40 ---

Ich habe ein paar Links zum Thema Psycho-Onkologie gesammelt. Vielleicht lohnt ein Blick darauf?

--- Ende Zitat ---

Da hab ich natürlich schon geschaut, Ulrich  ;)

Ulrich:
Ich hab's ja nur gut gemeint.

Ich denke, einen "guten" Psychologen zu finden, der zu einem paßt, ist fast so schwierig und selten wie ein Sechser im Lotto. Die Krankenkassen erlauben einem, diverse Damen und Herren "auszuprobieren". Zumindest war das früher so.

Eine allgemeine "Liste" mit Adressen hilft da nicht viel. Vielleicht könnte der eine oder die andere einen Rat geben, wenn man die ersten beiden Zahlen Deiner Postleitzahl wüßte??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln