Liebe Anja,
es ist völlig normal, dass Du auch den schlimmsten Fall der Fälle in Betracht ziehst. Das tut wohl jeder, der vor einem derartig großen Eingriff steht. Aber mach Dich bitte nicht verrückt: die Chirurgen sind sehr gewissenhaft und entfernen nur das, was zu entfernen ist. Ein verantwortungsbewusster Chirurg wird jedes absehbare Risiko vermeiden. Sprich mit den Ärzten über den Eingriff, lass Dir alles genau erklären, aber rede ebenso ehrlich über Deine Ängste, auch im Hinblick auf die Kinder. Dann kommt ihr auf die menschliche Ebene - Vertrauen ist so wichtig!
Man muss nun erst einmal abwarten, was die Operation zutage bringt. Die Ärzte ziehen natürlich alle Möglichkeiten in Betracht, die aber letztendlich nicht eintreffen müssen. Auf Risiken und Folgebehandlungen müssen sie die Patienten hinweisen. Ob diese im Endeffekt greifen, wissen auch die Mediziner erst nach dem pathologischen Ergebnis. Bestrahlung käme sowieso nur nach Wundheilung in Frage.
Liebe Anja, ich hoffe, Du hast liebe Menschen in Deinem Umfeld, die Dich in dieser schwierigen Zeit begleiten. Fühle Dich in den Arm genommen, wir im Forum drücken Dir feste die Daumen!
Bis bald
Viele Grüße
Birgit