Hallo, wie schön, dass man hier seine Erfahrungen austauschen kann. Mir war gar nicht bewusst, dass so viele Menschen von einem AKustikusneurinom betroffen sind.
Ich bin vor acht Jahren an der Uniklilik Würzburg operiert worden.
Ich hatte mehrere schwere Drehschwindelanfälle mit Übelkeit. Die Untersuchung beim HNO-Arzt ergab, dass ich links schon 30% meines Gehörs eingebüßt hatte und dass der Gleichgewichtssinn nicht stimmte. Die Kernspinaufnahme gab dann Gewissheit. ich hatte Angst vor weiteren Drehschwindelanfällen und habe nach Beratung von mehreren Ärzten den Tipp bekommen, nach Würzburg zu gehen. Über Risiken wurde ich informiert.
Seit der OP bin ich links taub, der Gleichgewichtssinn wurde zerstört, auch eine Gesichtslähmung
trat eine Woche nach der OP auf, die aber durch Kortison und Krankengymnastik behoben wurde.
Hinterher musste ich erst viel Geduld haben. Es ging alles langsam von der Hand und der Schwindel dauerte noch eine Zeit an. Aber es wurde immer besser und inzwischen kann ich gut mit der Einschränkung leben.
Ab uns zu ist mir noch schwindlig- bei Dunkelheit und bei Wetterwechsel. Ich kann auch nicht mehr Fahrrad fahren, das wäre auch zu gefährlich, weil ich links taub bin
Massenansammlungen meide ich und auf der Straße muss ich aufpassen, weil ich die auf dem Gehweg Rad fahrenden Kinder nicht höre. Aber das ist alles Übungssache, man muss einfach aufpassen.
Da ich schon immer viel Musik mache, war das am Anfang schwierig, in der Gruppe zu musizieren. Inzwischen kann ich sogar wieder im Chor singen, wenn es auch wesentlich mehr Konzentration erfordert als vor der OP.
Ich bin jedenfalls froh, dass man so etwas heute operieren kann, denn solche Drehschwindelanfälle wünsche ich keinem .Ich hatte furchtbare Angst, dabei ist es mir jedes Mal daheim in meinem Bett passiert.
Ich hatte aber auch das Glück, dass ich an die richtigen Ärzte geraten bin und nur ein halbes Jahr vom Auftreten der Beschwerden bis zur OP verstrichen ist.
Allen Betroffenen wünsche ich viel Mut, die richtigen Entscheidungen zu treffen!