hi,
ich kann nur das wiedergeben was der arzt mir gesagt hat und ich selber gelesen habe.
bei gamma knife bekommt man ja eine maske aufgeschraubt....es kann sein, muss nicht, aber die schrauben könnten einen nerv treffen, was nicht schlimm ist, aber nach dem ganzen prozess...(man hat ja ca 8 std. die maske auf) heftige kopfschmerzen auslösen kann, wo du evtl über wochen nicht arbeiten kannst.
ebenso bekommt man nach der bestrahlung cortison damit das angeschwollne (durch die bestrahlung des schädels) zurück geht und keine embolie auslöst....durch das heftige corstison soll man zunehmen, einschlafstörungen (was ich schon mal hatte, nach einer op) und kopfschmerzen bekommen....
so der arzt
im internet habe ich mit mehreren leuten kontakt aufgenommen, die es mir bestätigten...keiner von ihnen konnte nächsten tag gleich wieder arbeiten...wie der arzt sagte...jeder von ihnen war über 1 monat zu hause wegen heftigen kopfschmerzen......
daher habe ich mich für cyberknife entschieden....da fällt das problem mit der maske weg.....also hätte ich nur noch das mit dem cortison.....ein problem weniger...ebenso ist die behandlung mit cyberknife angenehmer für den patienten....
werde jetzt ende juli das zentrum in münchen besuchen...hoffe dort alles zu erfahren....was ich noch nicht weiß......
gammaknife gibt es schon lange und die es gut erprobt was gut ist, nur ich bin berufstätig und kann es mir leider nicht leisten für mehrer wochen oder monate auszufallen.....
daher brauche ich eine bestrahlung, die wenig nebenwirkungen hat.
aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden......
am liebsten wäre mir immer noch eine op wo gleich alle 5 meningeome rausgenommen werden können....aber das geht ja leider nicht......
bei der bestrahlung bleibt der tumor im kopf, ich sage so schön...der müll wird nicht entfernt und eingeschweißt.
ach da fällt mir noch eine nebenwirkung ein, die besonders zu beachten ist.
durch die bestrahlung können sich die nächsten meningeome, falls sie wieder kommen, zu bösartigen motieren....das ist eigentlich die grösste nebenwirkung....verdränge sie immer.....ich habe momentan grad 2 dann wäre es evtl 50 zu 50 grad 3, der bösartig ist....
tja so ist das leben...irgendwie nicht gerecht...nur wir hier im forum..müssen da irgendwie mit leben...ob wir es wollen oder nicht......
wünsche noch einen schönen sonntag
gruss