Hallo Jobo,
für die Klärung der meisten Fragen brauchst Du einen guten Neurochirurgen und eine gute Kopie Deiner Bilder.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, der Neurologe tendiert dazu, abzuwarten und evtl. Antiepileptika auszuprobieren anstatt den Patienten sofort zum Neurochirurgen weiterzuschicken. Zumindest bei meinem Sohn war es so (und die Diagnose nach der OP war zunächst niederschmetternd).
Fürs Erste rate ich Dir dazu, im Forum der Hirntumorhilfe zu schreiben:
http://www.hirntumorhilfe.de/und dort gezielt zu fragen, ob der Tumor in dieser Lokalisierung gut operierbar ist. Die Hirntumorhilfe bietet auch telefonische Beratung an, da kannst Du dich über eine gute Klinik in Deiner Nähe beraten lassen. (Ich habe das seinerzeit nicht gewußt und das Ergebnis war ein totaler Reinfall, so daß mein Kind dann erneut operiert werden mußte).
Alle anderen Fragen machen wenig Sinn, denn das, was man von radiologisch-neurologischer Seite zur Beschaffenheit des Tumors sagt ist nicht gleich mit dem, was man eigentlich im Kopf mit sich schleppt.
Keine Kontrastmittelaufnahme ist schon mal ein guter Start, wenn Du aber Beschwerden hast, sollte das Ding raus! Mein Sohn war 2,5 Jahre alt zur Zeit der ersten Beschwerden. Diagnostiziert wurde eine schlimme degenerative Epilesie, die mit Medikamenten nicht einstellbar war. Reden konnte er kein einziges Wort und hat Monate vor sich hin gedämmert. Nach der OP (mit 3), fing er sofort an zu reden und aufzuholen, jetzt ist er 5 und kann lesen und schreiben!
Jetzt noch meine Antworten auf Deine Fragen:
>-Hat mich der Neurologe nur beruhigen wollen, wenn er sagt, dass dieses Gewächs in meinem Kopf gar nicht schlimm ist oder stimmt das? - Es war hauptsächlich Beruhigung. Er kann nicht wissen, was Du da hast, kann nur vermuten. Er hat einen positiven Anhaltspunkt, aber als Betroffener braucht man Sicherheit, nicht hinauszögernde Vermutungen.
>- Kann sich ein bösartiger Tumor daraus entwickeln? - JA.
>- Kann man wirklich jahrelang damit leben, ohne dass etwas weiter wächst? - JA.
>- Regeneriert sich so ein Gedächtnisverlust? - JA, wenn der Auslöser erfolgreich entfernt werden kann.
>- Stimmt es, dass ein Gangliogliom auch mal schubweise wächst oder dümpelt das Ding immer langsam vor sich hin? - Beides JA
>- Mein Hausarzt ist der Meinung, dass ich einen Rentenantrag stellen kann. - Erst schauen, ob und mit welchem Erfolg die Neurochirurgie weiterhelfen kann.
Alles Gute!
Victoria