HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ich bin psychisch am Ende - Tumor oder nicht?  (Gelesen 22105 mal)

Braunbaer

• Gast
Ich bin psychisch am Ende - Tumor oder nicht?
« am: 18. November 2008, 18:59:48 »
Ein Hallo an alle in diesem Forum !

Bin sehr froh, daß ich diese Diskussionsplattform gefunden habe, denn meine Angst frisst mich auf. Ich kann kaum noch klar denken, obwohl mein "Leiden" eigentlich "nur" unangenehm ist.

Es passierte vor ca. einer Woche.
Nach dem Abendessen bemerkte ich, daß meine linke Zungenseite leicht taub war und auch die linke Seite der Unterlippe folgte.
dies zog sich dann, binnen weiterer 4 Stunden die linke Wange hoch, bis exakt zur Schläfe. Das Wangenfleisch innen ist ebenfalls taub.
Ich merke zwar schon den Schmerz, wenn ich mit einer Nadel in die Haut pieke, aber eben völlig gedämpft. Irgendwie auch wie ein kribbelndes Kältegefühl.
Diese Situation bereitete mir heftige Panik, die ich zwei Tage ertrug, aber dann in die Notaufnahme des Krankenhauses fuhr.

Dort entnahm man mir Blut, machte neuroligische Tests und führte eine CT durch.
Der diensthabende Neurologe, sowie der Röntgenarzt fanden keinerlei Auffälligkeiten und mit meinem Blut ist auch alles ok..
Ein Tumor und ein Schlaganfall seien somit ausgeschlossen.

Ich glaubte das aber nicht und ließ mir gestern von meiner Hausärztin eine MRT-Überweisung ausstelen.
Die Ärztin sagte mir, daß sie stark von einem Tumor ausgehe, denn so wörtlich: "An etwass Harmloses glaube ich hier nicht mehr."
Ich war froh, als ich die Überweisung hatte und wollte nur noch raus.

Momentan laufe ich auch noch an Stützen, da sich ein Gichtanfall in beiden Füßen eingeschlichen hat. Gichtmittel vertrage ich nicht, also aushalten und warten. Denke mal nicht, daß eine "ungeschickte" Bewegung diese oberflächliche Gesichtstaubheit auslösen kann, oder?

Meine Panik ist unbeschreiblich.

Zu meiner Person:
Männlich
36 Jahre
196cm Körpergröße
126 Kilo Körpergewicht
Beruf: Selecteur (Großdiskotheken) / Personenschutz

Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung, oder Tips schreibt.

Liebe Grüße
Baer

fips2

• Gast
Re: Ich bin psychisch am Ende - Tumor oder nicht?
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 19:41:43 »
Hi Braunbär.
Guter Nick  passend zu deinem Job :-)

Kann es sein,wenn du so zurückdenktst,dass du vielleicht in den letzten Tagen oder Wochen bei der Arbeit mal einen Bruchteil einer Sekunde zu langsam warst und dabei was abgekriegt hast.Kiefergelenk, Ohrbereich. Könnte doch sein oder?
Resultat könnte einen Nervenprellung gewesen sein,die nun leider eine Entzündung des Trigeminus nach sich gezogen hat.Zu den Symptomen könnte es passen.
Da du auch von Rheuma sprichst wäre die evtl einen rheumatische Entzündung am Trigeminus ebenfalls denkbar.
Ich gehe davon aus,dass du als Rheumatiker und Gichtpatient weist, dass Rheumatest nicht gleich Rheumatest ist.Meist wir der kleine, grobe Test gemacht.Der Umfassende ,Große kostet richtig Geld und wird von den Ärzten meist unterlassen.Hier würde ich auch noch mal nachhaken welcher Test bei dir gemacht wurde.

gruß Fips2

Braunbaer

• Gast
« Antwort #2 am: 18. November 2008, 19:59:42 »
Hallo Fips2,

erstmal einen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also in den letzten vier Monaten habe ich während diverser "Meinungsverschiedenheiten" keinerlei körperliche Federn lassen müssen. Daran habe ich aber auch schon gedacht. Wäre zufrieden, wenn es daran liegen könnte.

Zum Thema Gicht bzw. Rheuma, muß ich ehrlich zugeben, daß ich darüber zu keiner Zeit nachgedacht habe.
Einen kausalen Zusammenhang mit meinem Trigeminus stand also für mich ausser Frage. Ein Rheumatest, ob nun klein oder groß, wurde bei mir noch nie durchgeführt.

Wie gefährlich kann die Sache für mich noch werden, wenn´s ein entzündeter Nerv ist?
Somit kann man also feststellen, daß ein Gichtanfall einen Gehirnnerv entzünden lassen kann?
Warum -zum Geier- weist mich ein Klinik-Neurologe nicht auch auf eine solche Möglichkeit hin?
Da fällt mir noch ein:
Bereitet einem ein entzündeter Trigeminus keine Schmerzen ???
Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Baer
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 20:03:37 von Braunbaer »

fips2

• Gast
« Antwort #3 am: 18. November 2008, 20:15:53 »
Hähähäh
Bei deiner Größe und Gewicht gibt nur Wenige die es drauf anlegen dir Federn auszurupfen :-)

Nervenschäden müssen zwangsläufig immer schmerzhaft sein.Es kann ja auch einfach nur die Signalübertragung gestört sein wie bei einem Kabelbruch oder Kurzschluss.

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18. November 2008, 20:57:14 »
Hallo,

eine MRT ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich hätte auch totale Panik gehabt, wundere mich, dass Du zwei Tage ausgehalten hast.
Fips Überlegungen sind sicher nicht falsch.
Was anderes:
Bist Du mal von einer Zecke gebissen worden - ist bei Dir schon einmal ein Borreliosetest durchgeführt worden? Das ist jetzt nur so ein laienhafter Gedanke von mir in Zusammenhang mit Deinen anderen Beschwerden.

Ebenso kann Schuppenflechte heftige Reaktionen hervorrufen. Auch hier ist die Diagnosestellung schwierig, weil die Blutanalyse sehr differenziert erfolgt ebenso wie bei Rheuma.

Eine MRT ist nicht verkehrt, obwohl ein Tumor, der derartige Symptome hervorruft, schon recht groß und in der CT-Aufnahme sichtbar sein müsste.

Melde dich, wenn Du das MRT-Ergebnis hast!

Gruß
Bluebird

« Letzte Änderung: 18. November 2008, 21:00:10 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Braunbaer

• Gast
« Antwort #5 am: 18. November 2008, 21:41:08 »
Hähähäh
Bei deiner Größe und Gewicht gibt nur Wenige die es drauf anlegen dir Federn auszurupfen :-)

Nervenschäden müssen zwangsläufig immer schmerzhaft sein.Es kann ja auch einfach nur die Signalübertragung gestört sein wie bei einem Kabelbruch oder Kurzschluss.

Es mag, rein optisch, zwar stimmen, daß es wenig sinnvoll erscheint, mir Federn auszureissen, aber im Innern sieht es anders aus.
Bin eher ein sensibler Typ und habe momentan mehr Probleme, als gut ist.
Ich weiß nicht, in wie weit sowas auch psychisch bedingt sein kann, aber wenn es im Zusammenhang stünde, dann hätte ich auch erklärbare Gründe dafür.

Werde auf jeden Fall zur MRT Untersuchung gehen und hoffe, daß ich Weihnachten noch erlebe LOL
Habe mich in jüngster Vergangenheit schon immer über meinen linksseitigen Tinnitus gewundert. Der hat mich zwar gestört, aber nicht umgehauen - wurde mir egal.
Das "Gesichtsproblem" ist mir allerdings zu widerlich, um mal eben drüberwegzusehen.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Meinung
Baer

Braunbaer

• Gast
« Antwort #6 am: 18. November 2008, 21:50:33 »
Hallo Bluebird,

ich weiß, daß es in Foren oft kritisiert ist, wenn man seine Meinung dahingehend formuliert, daß man GLAUBT, daß jemand eben KEINEN Tumor hat.
Gerade darum danke ich Dir für Deine persönliche, offene Meinung - hat mich schon ein wenig beruhigt, da ich, rein von der Logik her, auch Deiner Meinung bin.
Die Logik wich allerdings bisweilen meiner Panik und mit dieser kann man teilweise nicht mehr klar denken.
Hoffe nur, daß ich noch vor Weihnachten einen MRT Termin bekomme.

Kann sich sowas auch von selbst wieder bessern?
Würde gerne ein wenig Hoffung auf Spontanheilung haben LOL

Viele grüße und auch Dir ein herzliches Dankeschön !!!
Baer

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19. November 2008, 09:19:54 »
Hallo Baer,
ich muss sagen, Deine Ärztin hat Dir in unverantwortlicher Weise eine Diagnose an den Kopf geknallt, ohne überhaupt einen Hinweis dafür zu haben. Das spricht nicht von Erfahrung und Souveränität, geschweige denn für fachliches Einfühlvermögen.
Bei mir war es so, dass sich bereits im CT eine Unregelmäßigkeit gezeigt hatte, aber kein Tumorverdacht geäußert wurde. Ein gutartiges Meningeom stellte sich dann bei der MRT heraus.

Niemand ist davor sicher, schwer zu erkranken. Aber es nützt Dir nichts, Dich jetzt total verrückt zu machen.

Siehe zu, dass die Ärztin für Dich einen kurzfristigen Termin zur MRT arrangieren kann.

Nochmals Daumendrücken!

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Braunbaer

• Gast
« Antwort #8 am: 19. November 2008, 18:59:45 »
Hallo Bluebird,

ja, die Ärztin ist ein echter Hauklotz. Weiß auch nicht, warum ich da immer noch in Behandlung bin.

Habe heute quer durch Berlin telefoniert und der frühste Termin wäre im Februar gewesen. Das baut auf.
Habe dann in Brandenburg und Umgebung mein Glück versucht und dort das gleiche Spiel erlebt.
Letztlich habe ich nun einen Termin am 18.Dezember in Koblenz (Rheinland-Pfalz) bekommen. Geht doch. Reise ich eben ein wenig herum lol.

Ich hoffe nur, daß der 18 Dez. reicht, nicht daß ich vorher schon "die Mücke" mache....

Wie gesagt, Deine Worte bauen mich auf.

Habe übrigens im Netz geforscht und bin darauf gestossen, daß mein taubes Feld exakt dem Feld des Trigeminus entspricht.
Nur daß ich keine Schmerzen habe, macht mich eben stutzig.

Viele Grüße
Baer

fips2

• Gast
« Antwort #9 am: 19. November 2008, 19:34:16 »
Hallo Baer
Nur noch ein Tipp

Mir ist grad eben eingefallen,dass die Frau unsres Keyboardes der Band in der ich spiele vor drei Jahren auch einen Gesichtslähmung und Gefühllosigkeit im Bereich des Trigeminus links hatte.
Auch totale Panik.Verständlich.
Es war alles im Gespräch,vom Tumor über Schlaganfall und weis der Deiwel was.Stellte sich dann aber als einen Virusinfektion heraus.Frag mich aber bitte jetzt nicht nach der Art.Müsste ich erst fragen.Nach 14 Tagen Antibiotika waren alle Symptome wieder verschwunden und alles hatte sich normalisiert.

Was ich nicht ganz verstehe ist,dass du so lange auf einen Termin warten musst.Eigentlich bist du ein NOTFALL.
Bei der Frau des Keyboarders ,gabs von den Ärzten kein "Raus aus der Klinik" bevor keine eindeutige Diagnose stand.Das war denen zu heiß.

Gruß Fips 2

Offline Iwana

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19. November 2008, 20:39:52 »
Hallo Fips
Wieso wurde ein Virus mit Antibiotika behandelt? AB helfen doch nur bei bakteriellen infektionen....
Ich kannte auch jemanden mit so einer Gesichtslähmung... die ging dann selber wieder weg, es wurde kein Tumor oder so gefunden...

@Baer: Sieht man optisch etwas (herunterhängen Auge oder Mundwinkel?)
Gruss Iwana

fips2

• Gast
« Antwort #11 am: 19. November 2008, 20:42:01 »
Kann auch Penicilin gewesen sein.
Legt mich da nicht fest.
Wie gesagt muss noch mal fragen.
Auf jeden Fall wars ne Infektion.
Borreliose wars nicht.Das weis ich noch.
Blöd war nur,dass sie in der Zeit schwanger war und da konnete man eh nicht so machen wie man gern wollte.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 21:14:02 von fips2 »

Braunbaer

• Gast
« Antwort #12 am: 19. November 2008, 21:44:14 »
Erstmal möchte ich hier nochmal allen Schreiberinnen und Schreibern für Ihre Mühe und Überlegungen danken.

Tja, die haben mich wohl aus dem Krankenhaus entlassen, da ich keinerlei Ausfallerscheinungen hatte. Ich kam dem Arzt recht fit vor - trotz des Humpelfusses.
Borreliose habe ich (laut Bericht von vor 2 Jahren) keine.

@Iwana
Ich kann mein Gesicht völlig frei von Lähmungen bewegen.
Mein Mundwinkel hängt auch nicht herunter.
Es ist nicht klassisch gelähmt, sondern taub.
Wenn ich mit einem Taschenmesser in die linke Wange piekse, dann merke ich das schon, aber eben sehr gedämpft und taub.

Viele Grüße
Baer

Offline kramescha

• Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21. November 2008, 20:02:50 »
Grüß dich Braunbaer!

Ja diese Fehlinterpretion das muskolöse Männer auch gefühlslose und aggressive Menschen sind kenne ich auch. Mein Freund ist Mitglied in einem Kraftdreikampfverein und daher bin ich auch mit vielen sehr breiten Männern befreundet. Allerding habe ich festgestellt das die meisten von ihnen eher das gegenteil sind. Teilweise sehr schmerzempfindlich und hypochondrisch veranlagt.

Ich hatte einen epileptischen Anfall. Wenn man sowas hat kommt man immer in ein CT. Darauf wurde mein Tumor entdeckt. Ich wüsste nicht wieso sie den bei dir übersehen haben sollten. Und gute Hausärzte gibt es äußerst selten. Die meisten kennen sich nur bei Erkältungen und Schürfwunden aus. Das musste ich leider feststellen.

Also beruhig dich mal (ich weiß, für mich ist es leicht das zu sagen) und unternimm was am Wochenende!

Liebe Grüße
kramescha

Braunbaer

• Gast
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2008, 03:19:11 »
Ein vorweihnachtliches Hallo an Euch alle !!!

wie versprochen, melde ich mich zurück, da ich nichts mehr hasse, als Menschen, die sich erste Ratschläge in Foren einholen und dann das Thema im Sande verlaufen lassen.

Am 18. Dez. fand nun meine MRT Untersuchung statt und es stellte sich heraus, daß mein Kopf kerngesund ist.
Der Radiologe, welchem ich die Taubheit der linken Gesichtshälfte schilderte, sagte nur, daß er absolut nichts feststellen könne, ausser einer zu vernachlässigenden Nebenhöhlenentzündung.
Er sagte wörtlich: "Kein Tumor, kein Schlaganfall, keine Durchblutungsstörungen."
Was er nicht sagte war: "Kein Aneurysma und KEINE multiple Sklerose"
Ich Idiot habe natürlich in meiner grenzenlosen Aufregung nur gejubelt und nicht weiter nachgefragt.
Meint Ihr, er hätte MS erkennen können ?
Mein Gesicht ist noch immer taub, obwohl es sich leicht gebessert hat.
Ab und zu verschwinden die Missempfindungen fast ganz, was vorher nicht der Fall war.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle.
Allen, denen es momentan nicht so gut geht, wünsche ich von ganzem Herzen, daß Ihr nie die Kraft und Zuversicht verliert.

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung