HirnTumor-Forum

Autor Thema: Einfach da...  (Gelesen 6426 mal)

Bernhard

  • Gast
Einfach da...
« am: 20. November 2008, 13:48:28 »
Hallo an alle!
Mein name ist Bernhard und bin 25 Jahre alt.

Mein Weg zu dieser Seite:

Ich studieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Musiktherapie und bin gerade in der Diplomarbeitsphase... das heißt es geht dem Ende zu! Mein Diplomarbeitsthema ist "Musiktherapie un einem Kinderhospiz am Beispiel Sterntalerhof" In dieser Arbeit beschreibe ich auch meine Erlebnisse.

Mit elf Jahren wurde bei mir ein pilozytisches Astrozytom diagnostiziert und wurde gleich am nächsten
Tag operiert. Ich kann nur von Glück sprechen, dass ich nach ungefähr 12 Tage nach der Op  wieder daheim war.
Ein halbes Jahr später wurde dann bei mir Diabetes Typ I festgestellt. Jetzt teilten sich die Meinungen der Ärzte: entweder verbt, oder Schock nach der Op oder psychischer Stress. Psychischer Stress deswegen, da ich im alter von 6- 14 Jahren sexuell missbraucht worden bin.
Jetzt im Alter von 25 und druch meine Ausbildung traue ich mir schon sagen, dass der Missbrauch seine Finger bei den beiden Diagnosen im spiel hatte. Man kann dies auf keinen Fall von jeden Betroffenen behaupten, dass eine psychische Vorgeschichte der Grund für irgendwelche Diagnosen ist.

Als Musiktherapeut in einem Kinderhospiz angestellt, mache ich immer mehr die Erfahrung, dass es sehr ntzlich ist wenn ich als Therapeut auch von meinen eigenen Dianosen erzähle (Natürlich in geringer Dosis, da ich  der Therapuet bin und nicht die Klienten). Aber es hilft manche Dinge anders zu sehen und es ist wird auch von den Eltern als hilfreich und unterstützend erlebt. Dies möchte ich auch hier in "mail-Form" auch anbieten und es würde mich auch sehr freuen

An und für sich war ich auch der Suche nach der genauen Beschreibung des pilozytischen Astrozytoms für meine Diplomarbeit und bin eben dadurch auf diese Seite gelangt, und dachte mir gleich "Ich muss da unbedingt was reinschreiben"  Das hab ich jetzt gemacht...

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Einfach da...
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 18:10:36 »
Hallo Bernhard,

dass Du Dich hier wegen des Missbrauchs outest, ist sehr mutig.
Ich hoffe, dass die Astro-Erkankung endgültig geheilt ist, was ja auch nicht selbstverständlich ist, Kannst Du inzwischen mit dem Verbrechen, das an Dir begangen wurde, klar kommen? Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Tätigkeit im Kinderhospiz, eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch bewältigt.
Bei mir sind gleichzeitig ein Falx-Meningeom (gutartiger Tumor Hirnhaut), eine Augenerkrankung, Bluthochdruck und Depressionen diagnostiziert worden. Ich bin der Überzeugung, dass diese Erkrankungen bei mir aufgrund einer sehr massiven psychischen Belastung in Form von Mobbing am Arbeitsplatz aufgetreten sind. Vorher war ich organisch und seelisch vollkommen in der Balance.

Ärzte und Wissenschaftler berichten, dass es keinen Beweis für einen derartigen Zusammenhang gibt, selbst Ernährung und Lebensweise keinen Einfluss auf eine Tumorerkrankung haben sollen.

So ganz kann ich mich nicht von dem Gedanken lösen, dass ich aufgrund des o.g. Geschehens meine Gesundheit sowohl körperlich als auch psychisch verloren habe.

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 22:04:57 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re: Einfach da...
« Antwort #2 am: 21. November 2008, 10:07:56 »
hallo
stresssituationen haben einen bewiesenen einfluss auf unser immunsystem
jetzt lese ich schon oefters, dass tumorerkrankungen im anfangsstadium, also wenn es wirklich nur um wenige zellen geht, von unserem eigenen schutzsystem in schach gehalten werden koennen
verpasst man allerdings diesen moment, schafft es der tumor sich fuer unser immunsystem so gut wie unsichtbar zu machen und waechst ziemlich ungestoert weiter
sollte diese theorie stimmen, waere das eine erklaerung auch fuer tumore , die erst nach jahren "sichtbar" werden
bin ein laie, es ist nuer eine persoenliche meinung
bacio
heifen

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung