Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe schon einen Beitrag unter Strahlentherapie geschrieben, aber hier bin ich wohl auch richtig.
Kurz zu mir, bin jetzt 41 Jahre alt und wurde 2003 rechts wegen eines AN operiert.
Habe mich hier im Forum ein bisschen um-gelesen und freue mich für jeden, der es gut überstanden hat.
War bei mir leider nicht so. Habe mich bewusst für die OP entschieden. Nach Beratung mit den Ärzten kam eine Bestrahlung aus den hier bereits angegebenen Gründen nicht infrage (Nervenschädigen, großes Risiko, daß nicht alles weg ist, späterer bzw. schleichender Gehörverlust ...) außerdem wollte ich den Tumor aus meinem Kopf haben. Gab dann aber Komplikationen bei der OP. Mein Gleichgewichtsnerv wurde durchtrennt (ist aber wohl sowieso selten zu retten), mein Gehör ist rechts völlig weg, geblieben ist mir ein Tinnitus und eine deutliche Fazialisparese. Nach der OP ging es mir sehr schlecht, mein Gleichgewichtssinn war völlig durcheinander. Konnte nicht mal alleine aufs Klo gehen und wurde nach 10 Tagen im Rollstuhl von der Klinik in die Reha gefahren. Dort blieb ich fast 8 Wochen, lernte wieder laufen und aus einer Tasse trinken. Bis ein bisschen Bewegung ins Gesicht kam, vergingen noch einmal 6 Monate, da glaubte schon gar kein Arzt mehr dran (ambulante Neurologin als ich um ein Rezept ersuchte: "Gewöhnen sie sich dran, ist eh nichts mehr zu machen und gehen sie bald wieder arbeiten, dann haben sie weniger Zeit sich zu beobachten") Dort bin ich nie wieder hingegangen...
Na ja, nun gehe ich wieder arbeiten, meine Freunde nehmen mich wie ich bin , das Leben geht ja weiter. Letzte Woche dann der Schock, ein Rezidiv, und nun stehe ich wieder vor der Behandlungsfrage. Ich wollte mich nie nie wieder am Kopf operieren lassen und habe auch schon Kontakt zu einer Strahlenklinik aufgenommen. Mich würden jedoch die Erfahrungen anderer Mitstreiter sehr interessieren. Ich habe eine ganze Menge gutes über Gamma-Knife und Cyberknife gelesen - aber meine Ärztin hat mich bereits wieder verunsichert. Vor allem meinte Sie, daß die Kassen die Behandlung nicht übernehmen. Vielleicht könnte mir hier jemand ja seine Erfahrungen schildern, würde mich sehr freuen. Bis dahin, viele Grüße, Ramona
Moderatorenedit:In Betreffzeile Schreibfehler korrigiert. Ciconia