HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hilferuf  (Gelesen 4942 mal)

condina

  • Gast
Hilferuf
« am: 17. Dezember 2008, 19:43:49 »
Hallo Ihr Lieben,

bin Andreas und das erstemal im Forum. Die letzten Naechte habe ich viel ueber Eure Sorgen und Schicksale gelesen - es ist masslos traurig. Selbst habe ich vor 4 Jahren meine noch junge Frau am Lungenkrebs verloren und jetzt ist meine Mutter dran. Das Uebliche - vor einigen Wochen fingen Sprachstoerungen an. Im Krankenhaus Kopf-CT und Sofort-Diagnose HIRNKREBS. Da meine Mutter aber in Polen lebt und ueber 70 J. alt ist, hat man uns gesagt dass man fuer sie nichts mehr machen kann ausser palliativ. Also obwohl sie noch TOP - fit ist, wird nichts mehr gemacht - keine OP, keine Chemo, keine Bestrahlung. Ich habe nicht lange nachgedacht und sie privat nach Deutschland in eine Klinik gebracht. MRT (5 Wochen spaeter als CT) zeigte den selben Befund - 2 cm im Durchmesser, wahrscheinlich GLIO IV (pat. Befund steht noch aus), aber vielleicht doch noch Astro III ??? Seit der OP am letzten Donnerstag spricht meine Mutter kein Wort obwohl die Aerzte sagen, dass sie alles haben entfernen koennen, ohne Komplikationen. Uebermorgen werde ich meine Mutter nach Hause nach Polen bringen und hier meine Fragen:
- wo bekomme ich guenstigst TEMODAL, auch fuer den Anfang vielleicht kleine Mengen ? (in Polen gibt es nicht, ist aber zugelassen). die Kosten fuer dir OP sind unertraeglich hoch, jetzt sollte noch Chemo + Bestrahlung kommen
- Habe viel ueber Vitamin - Unfusionen gelesen, was ist das, wo kann man kaufen ?
- welche Medikamente, Praeparate helfen noch ?
- gibt es noch eine Chance dass die Sprache auch nur etwas wiederkommt ?
- was kann ich noch tun ?

Bitte um Nachsicht, bin hier neu und wie alle erst mal verzweifelt.
Ueber Antworten und Ratschlaege waere ich sehr dankbar

LG,
Andreas
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 20:17:35 von Account »

rit

  • Gast
Re: Hilferuf
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2008, 22:55:35 »
lieber andreas,
gerne würde ich dir etwas Nettes sagen. Das einzige, was ich dir sagen kann ist, warte erst einmal den Befund ab, informiere dich und entscheide dann, was für deine Mutter das Beste ist.

Vielleicht solltest du dann auch ganz offen mit ihr reden oder schreiben. Sie hat bestimmt eine Vorstellung davon, was sie will, bedenke ihr Alter. Es ist nicht einfach eine Bestrahlung und Chemo zu machen.

Ich kann deinen Wunsch verstehen, dass du dir wünscht, sie möge noch lange leben, aber sie muss alles ertragen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

LG

condina

  • Gast
Re: Hilferuf
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2008, 10:20:34 »
Danke Felicitas fuer die guten Worte.
Meine Mutter ist sehr willensstark und vielleicht kann ich ihr doch noch Helfen und einige Monate / Jahre schenken.
Ich hoffe doch noch Zuschriften und Ratschlaege vor allem wo ich guentig TEMODAL herkriege zu bekommen.

Gruss,
Andreas

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Hilferuf
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2008, 14:29:22 »
Hallo Andreas,

erst einmal herzlich Willkommen - auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Zu deiner Frage nach Temodal möchte ich dir folgendes zu bedenken geben: ihr benötigt auf jeden Fall mind. einen Arzt, der genau diese Chemo befürwortet und sie errechnet. Inkl. Steigerung etc. Weiter müssen Blutwerte und Verlauf engmaschig kontrolliert werden.
Leider denke ich, dass man dir hier keine Bezugsquellen nennen kann und darf.
Bitte wende dich doch auch einmal an die Deutsche Hirntumorhilfe und frage auch im derzeitigen Krankenhaus nach einer Kooperation mit Polen.

Weitere Meinungen erhältst du hier in Deutschland entweder kostenfrei oder zu einem wirklich akzeptablen Preis.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und hoffe, dass ihr einen Weg findet.

LG,
Bea

condina

  • Gast
Re: Hilferuf
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2008, 19:23:39 »
Hallo Bea,

auch Dir danke ich sehr fuer die Hinweise. In Polen ist Temodal generell zugelassen und der Onkologe, der meine Mutter betreuen wird kennt es (Umrechnung von mg/m2 auf Gewicht des Patienten usw.) - leider in diesem Jahr nicht verfuegbar (die Kassen der Krankenkassen sind scheinbar leer). Ich habe versucht mit der Deutschen Hirntumorhilfe zu reden, leider ohne Erfolg (Privatrezept, Apotheke / voll privat bezahlen).
Die Privat - OP mit allem drum und dran wird / hat ca. 30 T€  gekostet. In Polen muss ich die Bestrahlungen auch voll privat bezahlen, deshalb suche ich eine Moeglichkeit wo ich Temodal guenstige bekomme. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Internetapotheken oder weiss eine andere Quelle (auch privat ) ? Fuer alle Hinweise (auch PM) waere ich sehr dankbar.

LG,
Andreas

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re: Hilferuf
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2008, 21:13:20 »
Die Deutsche Krebshilfe hat einen Härtefond

http://www.krebshilfe.de/

und dann links oben in die Suchmaske Härtefond eingeben. Oder hier: http://www.krebshilfe.de/haertefonds.html

Ob's hilft?

(Ist schon komisch mit dem "vereinten Europa".)
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

condina

  • Gast
Re: Hilferuf
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2008, 22:29:37 »
Danke Karl,
am Tel. hat man mir gesagt, dass es nicht geht.
Du hast Recht ... und das Mitten im Europa.

Gruss, Andreas

condina

  • Gast
Re: Hilferuf
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2008, 13:49:17 »
Hallo,

meine Mama spricht wieder !!! Es ist noch verbesserungsbeduerftigt, der Logop. kommt auch. Jetzt bin ich auch froh, dass ich ab Anfang Januar wenigstens die Bestrahlung klar habe. Die Suche nach guenstigem TEMODAL geht weiter (voll privat kann ich leider nicht mehr bezahlen).
Ich wuensche ALLEN ein besinnliches Weihnachtsfest !

LG
Andreas

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung